Die Symptome können fehlen (bei etwa einem Fünftel der Patientinnen) (1).
Verdacht auf Endometriose bei Patientinnen, die eines der folgenden Symptome aufweisen (2):
- sekundäre Dysmenorrhoe -
- das häufigste Symptom, das bei etwa 85 % der Patientinnen auftritt
- Verschlimmerung in der Regel ab Ende der zwanziger Jahre
- selten kann sie bei Endometriose in Verbindung mit obstruktiven Genitalanomalien bereits bei der Menarche auftreten
- tiefe Dyspareunie -
- hauptsächlich bei Läsionen im Douglas-Beutel, in den uterosakralen Bändern und in der hinteren Fornix vaginae
- der Schmerz hält nach dem Geschlechtsverkehr für eine unterschiedliche Zeit an (1)
- chronische Schmerzen im Beckenbereich
- variabel in Schwere und Lokalisation
- Ursachen sind u. a. Verwachsungen, große Eierstockzysten, Bauchfellentzündung (durch aktive Endometriose) und Beteiligung von Darm oder Blase (1)
- Schmerzen zum Zeitpunkt des Eisprungs
- Unfruchtbarkeit
- 30-40 % der Paare sind unfruchtbar, wenn die Frau eine Endometriose hat, im Vergleich zu etwa 10 % bei normaler Erkrankung.
- Die Schwangerschaftsraten sind mit und ohne Behandlung gleich, wenn nur eine minimale Erkrankung vorliegt, d. h. die Endometriose ist nicht die "Ursache" der Unfruchtbarkeit, wenn die Patientin nur eine minimale Erkrankung hat.
- zyklische oder perimenstruelle Symptome, die den Darm oder die Blase betreffen, mit oder ohne abnorme Blutungen oder Schmerzen
- Dyschezia, Hämatochezia - bei Beteiligung des Darms
- Dysharnstoff, Hämaturie - bei Blasenbeteiligung
- Menstruationsstörungen
- prämenstruelle oder postmenstruelle Schmierblutungen; Menorrhagie (Adenomyose)
- chronische Müdigkeit (1)
Die Anzeichen können fehlen oder umfassen:
- zarte Knötchen entlang der uterosakralen Bänder oder im Douglas-Beutel
- eine fixierte, retrovertierte Gebärmutter bei der bimanuellen Untersuchung
- vergrößerte Eierstöcke
- sichtbare Läsionen in der Vagina oder am Gebärmutterhals (1)
- zarte, feste Adnexe
- bei der Laparoskopie können blutgefüllte, schokoladenfarbene Zysten zu sehen sein
NICE hat eine "Checkliste" mit klinischen Merkmalen erstellt, die einen Arzt auf eine mögliche Endometriose aufmerksam machen können (4):
- Endometriose-Symptome und -Anzeichen
- Ein Arzt sollte bei Frauen (einschließlich junger Frauen unter 17 Jahren), die eines oder mehrere der folgenden Symptome oder Anzeichen aufweisen, eine Endometriose vermuten:
- chronische Schmerzen im Beckenbereich
- menstruationsbedingte Schmerzen (Dysmenorrhoe), die die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen
- starke Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr
- menstruationsbedingte oder zyklische gastrointestinale Symptome, insbesondere schmerzhafter Stuhlgang
- menstruationsbedingte oder zyklische Symptome beim Wasserlassen, insbesondere Blut im Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Unfruchtbarkeit in Verbindung mit 1 oder mehreren der oben genannten Symptome
- Frauen mit Verdacht auf Endometriose sollte eine Untersuchung des Unterleibs und des Beckens angeboten werden, um Unterleibsmassen und Anzeichen im Beckenbereich festzustellen
- wie z. B. eingeschränkte Organbeweglichkeit und Vergrößerung,
- zarte Knötchen in der hinteren Vaginalfornix,
- und sichtbare vaginale endometriotische Läsionen
- Wenn eine Beckenuntersuchung nicht angebracht ist, bieten Sie eine abdominale Untersuchung an, um abdominale Massen auszuschließen.
Hinweis: