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Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht bekannt, aber die folgenden Zusammenhänge wurden als Risikofaktoren ermittelt:

  • körpereigene Risikofaktoren
    • zunehmendes Alter
    • Fettleibigkeit und Bewegungsmangel
    • frühe Menarche und späte Menopause
    • niedrige Parität oder Unfruchtbarkeit
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom
    • Familienanamnese
    • Lynch-Syndrom (hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom)
    • Östrogen sezernierende Tumore (Granulosa- oder Thekalzelltumore des Eierstocks)
    • Diabetes mellitus
    • Bluthochdruck
    • Brustkrebs in der Vorgeschichte
    • Immundefizienz
  • Exogene Risikofaktoren
    • Hormonersatztherapie nur mit Östrogenen ohne Gegenspieler
    • Tamoxifen-Therapie
    • Ernährungsbedingte Faktoren
    • frühere Strahlentherapie

Ein Östrogenüberschuss ist allen Risikofaktoren gemeinsam:

  • bei fettleibigen Patientinnen wird Androstendion im Fettgewebe in Östron umgewandelt
  • einer späten Menopause gehen viele anovulatorische Zyklen voraus, die zu einem Mangel an Progesteron führen, das der durch Östrogene vermittelten endometrialen Proliferation entgegenwirkt
  • Patientinnen mit polyzystischen Ovarien haben anovulatorische Zyklen
  • Thecazelltumore in den Eierstöcken produzieren Östrogene.

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren eine schützende Wirkung gegen das Endometriumkarzinom haben:

  • Zigarettenrauchen
  • kombinierte orale Kontrazeption für mindestens ein Jahr - reduziert die Inzidenz bei Frauen vor und während der Menopause
  • große Multiparität

Bei der Endometriumhyperplasie (einer Vorstufe des Endometriumkarzinoms) ist ein Überschuss an ungehindertem Östrogen ein anerkannter Risikofaktor.

  • Bei 30-40 % der Patientinnen mit atypischer Hyperplasie tritt gleichzeitig ein Adenokarzinom auf, während bei den übrigen ein sehr hohes Krebsrisiko besteht.

Referenz:


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