Trotz gut organisierter Gebärmutterhalskrebs-Screening-Programme im Vereinigten Königreich und der Einführung der HPV-Impfung für Schülerinnen im Jahr 2008 ist nicht damit zu rechnen, dass die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in den nächsten Jahren deutlich zurückgeht (1)
- In den letzten zehn Jahren sind die Inzidenzraten für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen im Vereinigten Königreich um etwa 4 % gestiegen, wobei in Nordirland höhere Raten zu verzeichnen waren. Die Inzidenzraten für Gebärmutterhalskrebs werden im Vereinigten Königreich zwischen 2014 und 2035 voraussichtlich um 43 % auf 17 Fälle pro 100.000 Frauen im Jahr 2035 ansteigen.
Gebärmutterhalskrebs hat im Frühstadium oft keine Symptome und wird möglicherweise erst nach einem abnormalen Screening-Abstrich entdeckt.
- Die Symptome können unauffällig sein und auf gutartige gynäkologische Erkrankungen zurückgeführt werden oder asymptomatisch bleiben, bis der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.
- Wenn Symptome auftreten, sind die häufigsten Symptome abnorme vaginale Blutungen, intermenstruelle Blutungen (IMB), Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr (PCB) oder Blutungen nach der Menopause (PMB).
- Weitere Symptome von Gebärmutterhalskrebs können Dyspareunie und abnormaler Scheidenausfluss sein. Ein abnormales Erscheinungsbild des Gebärmutterhalses während der Untersuchung sollte ebenfalls einen Verdacht erwecken und eine Überweisung für weitere Untersuchungen erforderlich machen (1)
- Frauen jeden Alters können an Gebärmutterhalskrebs erkranken, aber traditionell waren vor allem sexuell aktive Frauen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren davon betroffen. Krebsforschung UK zeigen jedoch, dass das das Spitzenalter für die Inzidenz auf 25-29 Jahre gesunken ist
- Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen unter 25 Jahren sehr selten und kann bei jüngeren Frauen schwieriger zu verhindern sein (1)
- Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium des Gebärmutterhalskrebses mit Ausbreitung auf umliegendes Gewebe und Organe kann er weitere Symptome verursachen, darunter Hämaturie, Harninkontinenz, Knochenschmerzen, Ödeme der unteren Gliedmaßen, Flanken- oder Lendenschmerzen (aufgrund von Hydroureter oder Hydronephrose), Veränderungen der Blasen- und Stuhlgewohnheiten, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Müdigkeit (2)
Die Prognose korreliert mit dem Stadium, der histologischen Diagnose, dem sozioökonomischen Status und dem Alter bei Diagnosestellung.
- Mehr als 80 % der Frauen überleben ein Jahr oder länger.
- Mehr als 65 % der Frauen überleben fünf Jahre oder länger.
- Fast 65 % der Frauen überleben 10 Jahre oder länger. (3)
- Die meisten Rezidive treten innerhalb von 2 bis 3 Jahren auf. (4)
Referenzen:
- Britische Gesellschaft für gynäkologischen Krebs (BGCS) Leitlinien für Gebärmutterhalskrebs: Empfehlungen für die Praxis (Zugriff am 21/10/2020).
- Fowler J et al. Gebärmutterhalskrebs. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan.2023 Nov 12.
- Nationales Krebsinstitut: Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program. Krebsstatistiken: Gebärmutterhalskrebs. 2023 [Internet-Veröffentlichung].
- Elit L, Fyles AW, Oliver TK, et al. Follow-up für Frauen nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Curr Oncol. 2010 Jun;17(3):65-9.