Gebärmutterhalskrebs verläuft in den frühen Stadien oft symptomfrei und kann erst nach einem auffälligen Vorsorgeabstrich festgestellt werden
- Die Symptome können sehr unauffällig sein und auf gutartige gynäkologische Erkrankungen zurückgeführt werden oder so lange ausbleiben, bis der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat
- Wenn Symptome auftreten, sind die häufigsten Anzeichen abnormale vaginale Blutungen, intermenstruelle Blutungen (IMB), postkoitale Blutungen (PCB) oder postmenopausale Blutungen (PMB)
- Weitere Symptome von Gebärmutterhalskrebs können Dyspareunie und abnormer Scheidenausfluss sein. Ein auffälliges Erscheinungsbild des Gebärmutterhalses bei der Untersuchung sollte ebenfalls Verdacht wecken und eine Überweisung zu weiteren Untersuchungen nach sich ziehen (1)
- Frauen jeden Alters können an Gebärmutterhalskrebs erkranken, doch traditionell betraf die Erkrankung vor allem sexuell aktive Frauen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren; Daten von Cancer Research UK zeigen, dass sich das das Spitzenalter für die Erkrankungshäufigkeit auf 25–29 Jahre gesunken ist
- Gebärmutterhalskrebs tritt bei Frauen unter 25 Jahren sehr selten auf und lässt sich bei jüngeren Frauen möglicherweise schwerer verhindern (1)
- Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung, die über den Gebärmutterhals hinausgeht und sich auf umliegendes Gewebe und Organe ausgebreitet hat, können weitere Symptome auftreten, darunter Hämaturie, Harninkontinenz, Knochenschmerzen, Ödeme der unteren Extremitäten, Flanken- oder Lendenschmerzen (aufgrund von Hydroureter oder Hydronephrose), Veränderungen der Blasen- und Stuhlgewohnheiten, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Müdigkeit (2)
- Weitere Symptome von Gebärmutterhalskrebs können Dyspareunie und abnormer Scheidenausfluss sein. Ein auffälliges Erscheinungsbild des Gebärmutterhalses bei der Untersuchung sollte ebenfalls Verdacht wecken und eine Überweisung zu weiteren Untersuchungen nach sich ziehen (1)
Die Prognose hängt vom Stadium, der histologischen Diagnose, dem sozioökonomischen Status und dem Alter bei der Erstdiagnose ab.
- Mehr als 80 % der Frauen überleben ein Jahr oder länger.
- Mehr als 65 % der Frauen überleben fünf Jahre oder länger.
- Fast 65 % der Frauen überleben 10 Jahre oder länger (3)
- Die meisten Rezidive treten innerhalb von 2 bis 3 Jahren auf (4)
HPV-Genotyp und Gebärmutterhalskrebs
- Eine systematische Analyse von weltweit über 110.000 HPV-positiven Fällen von invasivem Gebärmutterhalskrebs ergab, dass HPV 16 und HPV 18 die vorherrschenden ursächlichen Genotypen sind, auf die zusammen 61,7 % bzw. 15,3 % der Fälle entfallen, wobei ihr kombinierter Anteil an den Fällen zwischen 71,9 % in Afrika und 83,2 % in Zentral-, West- und Südasien liegt (5)
- Auch andere Hochrisikotypen wie HPV 31, 33, 45 und 52 tragen zur Krankheitslast bei (6)
HPV-Impfung und gesunkene Sterblichkeit bei Gebärmutterhalskrebs
Die mit Gebärmutterhalskrebs verbundene Sterblichkeit ist nach der Einführung des HPV-Impfplans im Vereinigten Königreich im Jahr 2008 deutlich zurückgegangen. Hohe HPV-Impfquoten gehen mit einem erheblichen Rückgang der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs einher, was sich in der deutlichen Abnahme der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs bei Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren zeigt, insbesondere bei denjenigen, die im Alter von 12 bis 13 Jahren geimpft wurden (7):
- Bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren zwischen 2020 und 2024, bei denen die Durchimpfungsrate im Alter von 12 bis 13 Jahren bei etwa 88–90 % lag, traten keine Todesfälle auf, gegenüber 23,1 erwarteten Todesfällen auf der Grundlage historischer Raten, was einer Senkung der Sterblichkeit um 100 % entspricht (95 % KI 84–100)
- in früheren Geburtskohorten (Impfangebot bis zum Alter von 18 Jahren mit einer Durchimpfungsrate von etwa 63–87 %), wurden zwischen 2015 und 2019 bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren Senkungen der Sterblichkeit um 80 % (51–94) und zwischen 2020 und 2024 bei Frauen im Alter von 25 bis 29 Jahren um 69 % (55–79) beobachtet
- Die relative Risikoreduktion bei geimpften Frauen wurde anhand von Daten auf Bevölkerungsebene auf 100 % (95 % KI 81–00) bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren, 100 % (89–100) bei den 25- bis 29-Jährigen und 63 % (-13 bis 100) bei den 30- bis 34-Jährigen
- Bis Ende 2024 war die HPV-Impfung in England mit einem Rückgang von etwa 199,6 (95 % KI 125,0–274,2) Todesfällen durch Gebärmutterhalskrebs verbunden
Studien in Ländern, in denen die HPV-Impfung frühzeitig eingeführt wurde, haben einen erheblichen Rückgang der Gebärmutterhalskrebsinzidenz gezeigt; in Studien aus Schweden, Dänemark und England wurden bei geimpften Frauen im Vergleich zu ungeimpften Frauen Rückgänge von 84–88 % festgestellt (8).
Literaturhinweise:
- Leitlinien der British Gynaecological Cancer Society (BGCS) zu Gebärmutterhalskrebs: Empfehlungen für die Praxis.
- Fowler J et al. Gebärmutterhalskrebs. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 20. Januar 2024, 12. November 2023.
- National Cancer Institute: Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm. Krebsstatistik: Gebärmutterhalskrebs. 2023 [Internetveröffentlichung].
- Elit L, Fyles AW, Oliver TK et al. Nachsorge bei Frauen nach einer Behandlung wegen Gebärmutterhalskrebs. Curr Oncol. Juni 2010; 17(3):65–9.
- Wei F, Georges D, Man I, Baussano I, Clifford GM. Kausale Zuordnung von Genotypen des humanen Papillomavirus zu invasivem Gebärmutterhalskrebs weltweit: eine systematische Analyse der globalen Literatur. Lancet. 2024;404(10451):435–44.
- NC-Institut. HPV und Krebs 2025 [aktualisiert am 9. Mai 2025. Verfügbar unter: https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/infectious-agents/hpv-and-cancer]
- Sasieni P, Falcaro M. Trends bei der Gebärmutterhalskrebssterblichkeit nach HPV-Impfung in England, 2001–24: eine Analyse bevölkerungsbezogener Sterblichkeitsdaten. The Lancet, 2026.
- Portnoy A, Burger E. HPV-Impfung und frühzeitiger Rückgang der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs. The Lancet, 2026.
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