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Kontraindikationen

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Autorenteam

Obwohl es keinen klaren Konsens über absolute Kontraindikationen für eine HRT gibt, ist es in den folgenden Situationen ratsam, eine HRT zu vermeiden oder abzusetzen:

  • Vorgeschichte von Brustkrebs
    • das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs und eines neuen Brustkrebses kann bei einer HRT erhöht sein (das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs ist bei Tibolon erhöht)
    • Patientinnen, die eine HRT einnehmen, sollten über das erhöhte Brustkrebsrisiko nach vier bis fünf Jahren der Anwendung beraten werden
  • Vorgeschichte oder bekanntes hohes Risiko für venöse oder arterielle thromboembolische Erkrankungen, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • das Schlaganfallrisiko ist bei älteren Frauen, die Tibolon anwenden, erhöht
    • ein transdermales Präparat mit minimalem Östrogengehalt ist in dieser Gruppe die bevorzugte Wahl (1).
  • unkontrollierter Bluthochdruck (1)

Bei den folgenden Erkrankungen ist bei der Anwendung von HRT Vorsicht geboten

  • abnorme vaginale Blutungen
    • Bei Frauen mit nicht diagnostizierten abnormalen vaginalen Blutungen sollte keine HRT begonnen werden.
    • Die kombinierte HRT selbst kann in den ersten sechs Monaten der Anwendung zu ungeplanten Blutungen führen; wenn diese jedoch anhaltend sind oder neu auftreten (nach sechs Monaten), sollte eine Beckenerkrankung ausgeschlossen werden
  • abnorme Leberfunktion - da orale HRT-Produkte in der Leber verstoffwechselt werden
  • Migräne - obwohl dies keine Kontraindikation für eine HRT ist, werden niedrig dosierte transdermale Präparate bevorzugt
  • Krebs der Gebärmutterschleimhaut oder der Eierstöcke in der Vorgeschichte - vor der Anwendung einer HRT sollte ein Facharzt konsultiert werden
  • hohes Risiko einer Gallenblasenerkrankung - das Risiko kann durch eine HRT weiter erhöht werden (das Risiko kann bei einer transdermalen Therapie geringer sein) (2)

Referenz:


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