Verschreiben Sie keine Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen mit:
- Aktueller, früherer oder vermuteter Brustkrebs.
- Bekanntem oder vermutetem östrogenabhängigem Krebs.
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
- Unbehandelte Endometriumhyperplasie.
- Frühere idiopathische oder aktuelle venöse Thromboembolien (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie), es sei denn, die Frau erhält bereits eine gerinnungshemmende Behandlung.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung (z. B. Angina pectoris oder Myokardinfarkt).
- Aktive Lebererkrankung mit abnormalen Leberfunktionstests.
- Schwangere.
- Thrombophile Störung.
Bei den folgenden Erkrankungen ist bei der Anwendung von HRT Vorsicht geboten
- abnorme vaginale Blutungen
- Bei Frauen mit nicht diagnostizierten abnormalen vaginalen Blutungen sollte die HRT nicht begonnen werden.
- Die kombinierte HRT selbst kann in den ersten sechs Monaten der Anwendung zu ungeplanten Blutungen führen, doch wenn diese anhaltend sind oder neu auftreten (nach sechs Monaten), sollte eine Beckenerkrankung ausgeschlossen werden
- Migräne - obwohl dies keine Kontraindikation für eine HRT ist, werden niedrig dosierte transdermale Präparate bevorzugt
- Krebs der Gebärmutterschleimhaut oder der Eierstöcke in der Vorgeschichte - vor der Anwendung einer HRT sollte der Rat eines Spezialisten eingeholt werden
- Hohes Risiko einer Gallenblasenerkrankung - das Risiko kann durch eine HRT weiter erhöht werden (das Risiko kann bei einer transdermalen Therapie geringer sein)
Referenz
- NICE. Menopause: Erkennung und Behandlung. NICE-Richtlinie NG23. Veröffentlicht im November 2015, zuletzt aktualisiert im November 2024
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