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Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

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Autorenteam

Zu den Kontraindikationen für die Verwendung eines Intrauterinpessars aus Kupfer gehören (1):

  • Schwangerschaft
  • puerperale Sepsis
  • unmittelbar nach einer septischen Fehlgeburt
  • verzerrte Gebärmutterhöhle (jede angeborene oder erworbene Anomalie, die die Gebärmutterhöhle in einer Weise verzerrt, die mit dem Einsetzen des IUP unvereinbar ist), einschließlich Uterusmyomen
  • Einsetzen vor der Untersuchung ungeklärter vaginaler Blutungen, die auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten
  • derzeitige bösartige trophoblastische Gestationskrankheit
  • Einsetzen bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, die auf eine Behandlung warten, oder bei Endometriumkrebs
  • Einlage bei Frauen mit einer aktuellen sexuell übertragbaren Infektion (STI) oder einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID)
  • Einsetzen bei Frauen mit bekannter Beckentuberkulose (TB)
  • Kupfergeräte: Kupferallergie, Morbus Wilson, medizinische Diathermie (2)

Zu den Frauen, bei denen der Nutzen der Verwendung eines Intrauterinpessars aus Kupfer im Allgemeinen die Risiken überwiegen würde (d. h. im Allgemeinen überwiegen die Vorteile die Risiken), gehören (1):

  • Menarche bis unter 20 Jahre
  • nulliparous Frauen
  • weniger als 48 Stunden nach der Entbindung bei Frauen, die stillen, nicht stillen oder nach einem Kaiserschnitt
  • TOP im zweiten Trimester
  • anatomische Anomalien (einschließlich Gebärmutterhalsstenose, Gebärmutterhalsrisse), die die Gebärmutterhöhle nicht verzerren oder das Einsetzen der Spirale behindern
  • komplizierte Herzklappenerkrankung
    • Frauen mit früherer Endokarditis oder mit einer Herzklappenprothese benötigen eine intravenöse Antibiotikaprophylaxe zum Schutz vor bakterieller Endokarditis beim Einsetzen und Entfernen des IUP
  • Starke oder anhaltende Blutungen (einschließlich regelmäßiger und unregelmäßiger Blutungen), ohne dass eine signifikante Pathologie vorliegt
  • Fortsetzung der ungeklärten vaginalen Blutung vor der Untersuchung
  • Endometriose
  • schwere Dysmenorrhöe
  • Fortsetzung bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, die auf eine Behandlung warten, Endometriumkrebs oder Eierstockkrebs
  • Gebärmuttermyome ohne Verformung der Gebärmutterhöhle
  • frühere PID ohne nachfolgende Schwangerschaft
  • Vaginitis ohne eitrige Zervizitis
  • Fortsetzung der Behandlung bei Frauen mit aktueller PID oder innerhalb der letzten 3 Monate
    • bei IUP-Anwenderinnen mit PID sollte eine geeignete Antibiotikatherapie eingeleitet werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Spirale zu entfernen, es sei denn, die Symptome klingen nicht ab
  • Frauen mit hohem HIV-Risiko, die HIV-positiv sind oder AIDS haben, oder Frauen mit erhöhtem STI-Risiko
    • Frauen, die HIV-positiv sind, kann eine Spirale angeboten werden, nachdem sie auf bakterielle STI getestet wurden
  • die in den letzten 3 Monaten eine PID oder STI behandelt haben
    • nachdem andere Verhütungsmethoden in Betracht gezogen wurden, kann eine Frau innerhalb von 3 Monaten nach einer behandelten PID eine Spirale einsetzen, sofern sie keine Anzeichen und Symptome aufweist.
  • Anämie
  • Thalassämie
  • Sichelzellenanämie
  • Eisenmangelanämie

Frauen, bei denen die Vorteile der Verwendung einer Kupferspirale im Allgemeinen die Risiken überwiegen (d. h. im Allgemeinen überwiegen die Risiken die Vorteile) (1):

  • postpartale Einlage zwischen 48 Stunden und 4 Wochen nach der Geburt bei Frauen, die stillen, nicht stillen oder nach einem Kaiserschnitt
  • derzeitige gutartige trophoblastische Gestationskrankheit
  • Eierstockkrebs
  • Fortsetzung der Behandlung bei Frauen mit bekannter Beckentuberkulose

Lesen Sie auch die Zusammenfassung der Produktmerkmale der Kupfer-Uteruspessare.

Referenz:

  1. FFPRHC-Leitlinie (Januar 2004). Das Kupfer-Intrauterinpessar als Langzeitverhütung. J Fam Plann Reprod Health Care. 2004 Jan;30(1):29-4
  2. BNF 7.3.4.

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