Harninkontinenz (UI) ist ein häufiger Grund für die Überweisung in gynäkologische Kliniken
- obwohl sie selten lebensbedrohlich ist, kann Harninkontinenz das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der betroffenen Frauen stark beeinträchtigen
- Auch die Auswirkungen auf Familien und Pflegepersonal können gravierend sein, und die Ressourcen des Gesundheitswesens sind beträchtlich.
- Harninkontinenz wird von der International Continence Society definiert als "die Beschwerde eines unfreiwilligen Urinverlusts".
- Die Prävalenz des Beckenorganprolapses ist hoch; in der Primärversorgung im Vereinigten Königreich berichteten 8,4 % der Frauen über eine vaginale Vorwölbung oder einen Knoten, und bei einer Untersuchung liegt bei bis zu 50 % der Frauen ein Prolaps vor.
- Ein Beckenorganprolaps ist definiert als eine symptomatische Senkung der vorderen Vaginalwand, der hinteren Vaginalwand, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter oder des Scheitelpunktes der Vagina (Gewölbe oder Manschette)
- Zu den Symptomen gehören eine vaginale Vorwölbung oder das Gefühl, dass etwas nach unten kommt, Beschwerden beim Wasserlassen, beim Stuhlgang und beim Sex sowie Becken- und Rückenschmerzen. Diese Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität der Frauen
- bei einer von 10 Frauen ist mindestens ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Rate der Wiederholungsoperationen liegt bei bis zu 19 %
- der Bedarf an chirurgischen Eingriffen bei Harninkontinenz und Beckenorganprolaps wird aufgrund der alternden Bevölkerung wahrscheinlich zunehmen (1)
Dies ist wahrscheinlich eine grobe Unterschätzung. Es wird davon ausgegangen, dass es im Vereinigten Königreich etwa 3 Millionen inkontinente Frauen gibt, von denen weniger als 20 % eine andere Untersuchung als eine MSU erhalten, und ein ähnlich geringer Anteil erhält Hilfe von Gesundheits- oder Sozialdiensten.
Harninkontinenz kann durch eine Reihe von Funktionsstörungen des unteren Harntrakts oder durch andere Krankheiten verursacht werden, die in verschiedenen Situationen zu Harnverlust führen können.
- Stress-UI ist unwillkürlicher Harnverlust bei Anstrengung oder Belastung oder beim Niesen oder Husten
- Drang-UI ist unwillkürlicher Urinverlust, der von Harndrang begleitet wird oder diesem unmittelbar vorausgeht (ein plötzlicher, zwingender Harndrang, der sich nur schwer aufschieben lässt)
- Gemischter Harndrang ist unwillkürlicher Urinverlust, der sowohl mit Drang als auch mit Anstrengung, Niesen oder Husten einhergeht.
Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist definiert als Harndrang, der mit oder ohne Drang-UI auftritt und in der Regel mit Häufigkeit und Nykturie einhergeht. OAB, die mit Harndrang auftritt, wird als "feuchte OAB" bezeichnet. OAB, die ohne Harndrang auftritt, wird als "OAB trocken" bezeichnet.
- Diese Kombinationen von Symptomen deuten auf den urodynamischen Befund einer Detrusorüberaktivität hin, können aber auch das Ergebnis anderer Formen urethrovesikaler Dysfunktion sein.
Referenz:
- NICE (April 2019). Harninkontinenz - Die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen