Die Patienten sollten gewarnt werden, eine Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit oder das Auftreten fokaler Symptome zu melden - die Kombinationspille sollte abgesetzt und der Patient dringend überwiesen werden, wenn fokale neurologische Symptome, die nicht typisch für eine Aura sind, 1 Stunde oder länger anhalten.
Die Kombinationspille ist kontraindiziert bei:
- Patienten, die regelmäßig unter schwerer Migräne leiden, die trotz Behandlung länger als 72 Stunden anhält
- Patienten, die unter Migräne mit typischer fokaler Aura leiden
- bei Patienten mit Migräne ohne Aura, wenn mehr als ein zusätzlicher Risikofaktor für eine Arterienerkrankung vorliegt (1)
- wenn die Migräne mit Mutterkornderivaten behandelt wird
Die Kombinationspille kann mit Vorsicht bei Patienten verschrieben werden, die:
- Migräne ohne typische fokale Aura haben
Die UKMEC-Kriterien besagen:
Unter Berücksichtigung der UKMEC-Kriterien und der kombinierten hormonellen Kontrazeption (CHC):

Kardiovaskuläre Faktoren (einschließlich Migräne) und UKMEC-Kategorien (3):

Prüfen Sie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, bevor Sie eine kombinierte orale Verhütungspille verschreiben.
Referenz:
- (1) DTB (2000), 38 (1), 1-4.
- (2) BNF 7.3
- (3) Klinische Leitlinie der FSRH: Kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (Januar 2019, geändert im Juli 2019)
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