Trotz der Kontroversen über Risiken und Nutzen ist die Hormonersatztherapie (HRT) die Hauptstütze der Behandlung dieser Erkrankung und wird im gleichnamigen Abschnitt behandelt (1,4).
Die folgenden Maßnahmen können als alternative Therapien zur HRT bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden:
- Lebensstilmaßnahmen
- Es gibt Hinweise darauf, dass regelmäßiger, anhaltender Ausdauersport wie Schwimmen oder Laufen mehrere häufige Wechseljahrsbeschwerden verbessert (seltener Sport mit hoher Belastung sollte vermieden werden, da er die Symptome verschlimmern kann)
- Der Verzicht oder die Reduzierung des Alkohol- und Koffeinkonsums kann dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit vasomotorischer Symptome zu verringern (1,2).
- pharmakologische Interventionen bei vasomotorischen Symptomen
- NICE empfiehlt (4)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Clonidin nicht routinemäßig als alleinige Erstbehandlung vasomotorischer Symptome anbieten
- Zu den pharmakologischen Alternativen gehören:
- Gabapentin - hat sich bei der Verringerung von Hitzewallungen als wirksam erwiesen - bei einer Dosierung von 900 mg/Tag wurde eine 45%ige Verringerung der Häufigkeit von Hitzewallungen und eine 54%ige Verringerung des Schweregrads der Symptome festgestellt (2)
- kann bei den Symptomen von Schmerzen und Parästhesien hilfreich sein (3)
- mögliche unerwünschte Wirkungen sind Mundtrockenheit, Schwindel und Schläfrigkeit mit einer sehr spezifischen dosisabhängigen Komponente; Gewichtszunahme (4)
- Pregabalin
- Dosierung 50-300mg in geteilten Dosen; Verbesserung der Ausgangssituation ähnlich wie bei Gabapentin (4)
- Clonidin -
- reduziert erwiesenermaßen Hitzewallungen
- Dosierung 25-50 Mikrogramm pro Tag bis zu einem Maximum von 75 Mikrogramm pro Tag oder 50 Mikrogramm pro Tag (4)
- kann andere blutdrucksenkende Medikamente ergänzen; einzige zugelassene Option (4)
- Erwägungen/Nebenwirkungen - Wechselwirkung mit blutdrucksenkenden Mitteln und nicht geeignet für Patienten mit niedrigem Ausgangsblutdruck; muss schrittweise reduziert werden, da es sonst zu einer Rebound-Hypertonie kommtZu den dosisabhängigen Nebenwirkungen gehören Schlafstörungen bei mindestens 50 % der Patienten, Mundtrockenheit, Übelkeit und Müdigkeit (4)
- Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs & SNRIs) (4)
- SSRIs als Alternative zur HRT - allgemeine Grundsätze
- allgemeine Basiseffektivität 20-50%
- Klasseneffekt von SSRIs sind der antidepressive Nutzen und die verbesserte Lebensqualität
- Zu den Klassenwirkungen von SSRI gehören anfängliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, kurzfristige Verschlechterung der Grundangst und der Stimmung; ermutigen Sie Ihre Patientin daher, durchzuhalten und erforderlichenfalls an anderen Tagen eine andere Tablette einzunehmen, sogar ½ Tablette
- Eine Klassenwirkung aller SSRI ist die sexuelle Funktionsstörung - kein SSRI ist in dieser Hinsicht besser als ein anderer, und es gibt große individuelle Unterschiede in der Reaktion.
- einige SSRI (Paroxetin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) interagieren mit Cytochrom P450, daher sollten sie bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermieden werden
- SSRIs wie Paroxetin (12,5-25 mg täglich) reduzieren die Hitzewallungen nachweislich um 50 %, während Fluoxetin (20 mg täglich) sie um 60 % reduziert (3)
- SNRIs (Venlafaxin) (4) - Dosierung 37,5 mg -150 mg Präparate mit verzögerter Wirkstofffreisetzung empfohlen; angegebener Ausgangsnutzen 20-66%
- zu Beginn oft schlecht verträglich mit Schwindel und anderen SSRI-Nebenwirkungen, einschließlich sexueller Dysfunktion; langsame Titration kann die Lösung sein
- keine Wechselwirkung mit Cytochrom P450, daher möglicherweise die sicherste Wahl für Patienten, die Tamoxifen einnehmen
- Stellataganglion-Blockade -
- bei dieser Technik wird ein Lokalanästhetikum in das Stellataganglion injiziert
- hat sich als wirksam bei Hitzewallungen und Schweißausbrüchen erwiesen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder bei denen eine HRT kontraindiziert ist, wie z. B. bei Frauen mit Brustkrebs (2)
- Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
- Kalzium, Kalzitonine, Vitamin-D-Präparate, Bewegung - zur Prävention von Osteoporose
- ergänzende Therapien
- Wirksamkeit und Sicherheit dieser Präparate sind unzureichend, und einige Hinweise deuten auf mögliche schädliche Auswirkungen hin (1)
- Nachtkerzen-/Sternblumenöl (eine reichhaltige Quelle von Gamolensäure) wird bei Brustspannen und Stimmungsschwankungen eingesetzt
- es gibt einige Hinweise darauf, dass Isoflavone oder Traubensilberkerze vasomotorische Symptome lindern können (4)
- jedoch
- es sind mehrere Präparate erhältlich, deren Sicherheit ungewiss ist
- verschiedene Präparate können variieren
- Es wurde über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berichtet.
- psychologische Unterstützung (4)
- NICE schlägt vor, dass Kliniker eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in Betracht ziehen sollten, um Stimmungstiefs oder Ängste, die durch die Wechseljahre entstehen, zu lindern
- bei der Erörterung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) als mögliche Option zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause zu erklären, was KVT ist (einschließlich der menopausenspezifischen KVT), und über die verfügbaren Optionen zu sprechen, wobei die Präferenzen und Bedürfnisse der Person zu berücksichtigen sind, zum Beispiel:
- Persönliche Sitzungen oder Fernbehandlung
- Einzel- oder Gruppensitzungen
- Möglichkeiten der Selbsthilfe
- in Bezug auf vasomotorische Symptome
- Erwägung einer menopausenspezifischen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) als Option für vasomotorische Symptome im Zusammenhang mit der Menopause:
- zusätzlich zur HRT oder
- für Personen, bei denen eine HRT kontraindiziert ist oder
- für diejenigen, die keine HRT einnehmen möchten
- im Hinblick auf depressive Symptome
- eine CBT als Option für Personen in Betracht zu ziehen, die depressive Symptome (die nicht die Kriterien für eine Depressionsdiagnose erfüllen) in Verbindung mit vasomotorischen Symptomen haben:
- zusätzlich zu anderen Behandlungsmöglichkeiten oder
- für Menschen, bei denen andere Optionen kontraindiziert sind oder
- für Personen, die es vorziehen, keine anderen Optionen auszuprobieren
- in Bezug auf den Schlaf
- Erwägung einer menopausenspezifischen CBT als Option für Personen, die Schlafprobleme (wie nächtliches Erwachen) in Verbindung mit vasomotorischen Symptomen haben:
- zusätzlich zu anderen Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich HRT) oder
- für Menschen, bei denen andere Optionen kontraindiziert sind oder
- für Menschen, die es vorziehen, keine anderen Optionen auszuprobieren
Vaginale Symptome nach den Wechseljahren lassen sich am besten mit lokal verabreichten, niedrig dosierten natürlichen Östrogenen (in Form von Tabletten, Ringen, Cremes oder Pessaren) behandeln (3).
- 80 bis 100 % der behandelten Frauen berichten über eine Verbesserung oder Linderung der Symptome.
- bei Anwendung in der empfohlenen Dosierung ist der Anstieg des Östrogenspiegels im Serum sehr gering und die Zugabe eines Gestagens zum Schutz der Gebärmutter ist nicht erforderlich (3)
- Nicht-hormonelle Vaginalbefeuchter können bei Scheidentrockenheit verwendet werden und sind im Vereinigten Königreich rezeptfrei erhältlich (1) (Zubereitungen auf Ölbasis sollten bei Frauen, die zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten Kondome verwenden, vermieden werden)
Anmerkung:
- Es wurde vorgeschlagen, dass Therapien, die zur Kontrolle von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt werden, zunächst reduziert und dann abgesetzt werden sollten, um zu prüfen, ob sie fortgesetzt werden sollten oder nicht (1)
Verweis: