Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)
PMDD gilt als eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms (1).
Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist ein von der American Psychiatric Association (APA) eingeführter Begriff, der eine schwere, schwächende Form der prämenstruellen Störung beschreibt (1).
- Bei der Einführung der PMDD durch die American Psychiatric Association im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) wurde die PMDD im Anhang beschrieben, da weitere Untersuchungen erforderlich waren, um die Unterscheidbarkeit der Diagnose von anderen Störungen zu bestätigen. Im DSM-V wurde PMDD jedoch in die vollständige Diagnosekategorie aufgenommen (1)
Es wird angenommen, dass etwa 3-8 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind (1,2).
- In einer Studie wurde berichtet, dass bei bis zu 18 % der Frauen nur eines der für eine PMDD-Klassifizierung erforderlichen Symptome fehlte, was darauf hindeutet, dass viele Frauen "nahe der Schwelle" für die Diagnose liegen (2)
Bei Frauen mit PMDD treten in 50-78 % der Fälle lebenslang andere psychiatrische Störungen auf (1).
Bei Frauen mit PMDD wurde eine erhebliche Beeinträchtigung der Produktivität am Arbeitsplatz und eine höhere Fehlzeitenquote festgestellt.
- Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die negativen Auswirkungen der Erkrankung stärker sind als chronische Rückenschmerzen und mit schwächenden Erkrankungen wie Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis vergleichbar sind.
- Frauen, die unter PMDD leiden, gaben im Vergleich zu Frauen ohne PMS deutlich häufiger Selbstmordgedanken an (1)
Beachten Sie, dass sowohl das prämenstruelle Syndrom (PMS) als auch PMDD unter den Begriff "PMD" fallen (1).
Anmerkungen (2,3):
Es ist wichtig, prämenstruelle Exazerbationen anderer Störungen wie Major Depression oder Angststörungen auszuschließen, die häufig mit PMDD koexistieren.
- prospektive Tagebuchaufzeichnungen unterscheiden PMDD in der Regel von einer Major Depression, da nur bei PMDD die Symptome während der Follikelphase des Zyklus vollständig abklingen o für die Diagnose von PMDD müssen die oben genannten drei Kriterien prospektiv durch tägliche Tagebuchaufzeichnungen der Symptome bestätigt werden - dies erfolgt über mindestens zwei aufeinanderfolgende Zyklen
- das Tagebuch sollte Anzeichen für eine Verschlimmerung in den 14 Tagen vor dem Einsetzen der Menstruation (d. h. in der Lutealphase) und mindestens eine Woche ohne Symptome in der Follikelphase aufweisen
- Beachten Sie, dass retrospektiv erinnerte Symptome unzuverlässig sind und nicht zur Erstellung der Diagnose herangezogen werden sollten.
Referenz:
- Rapkin AJ, Lewis EI. Behandlung der prämenstruellen dysphorischen Störung. Women's Health. 2013;9(6): 537-556
- Grady-Weliky TA. Klinische Praxis. Premenstrual Dysphoric Disorder (Prämenstruelle Dysphorie). N Engl J Med. 2003;348(5):433-8
- Bhatia SC, Bhatia SK. Diagnose und Behandlung der prämenstruellen dysphorischen Störung. Am Fam Physician. 2002;66(7):1239-48