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Auswahl eines Hypnotikums

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Die wichtigsten Anforderungen an ein Hypnotikum sind ein rascher Wirkungseintritt, eine Wirkdauer von 6-8 Stunden, das Fehlen von Residualwirkungen und die Sicherheit bei Überdosierung. Bei allen Hypnotika besteht die Gefahr von Entzugserscheinungen, z. B. Rebound-Schlafstörungen, wenn sie länger als ein paar Wochen eingenommen werden. Außerdem entwickelt sich bei längerem Gebrauch eine gewisse Toleranz. Daher sollte die Einnahme nach Möglichkeit auf zwei Wochen begrenzt werden. Auch wenn das Medikament länger als zwei Wochen eingenommen wurde, sollte die Dosis langsam abgesetzt werden.

Als Hypnotika der Wahl (1) wurden die neueren Benzodiazepine (insbesondere Loprazolam und Lormetazepam) vorgestellt, wobei Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika wie z. B. Zopiclon eine Alternative darstellen. Die zusammenfassenden Leitlinien des NICE (2) besagen:

  • Wenn nach angemessener Abwägung des Einsatzes nicht-pharmakologischer Maßnahmen eine medikamentöse Hypnosetherapie zur Behandlung schwerer Schlaflosigkeit, die das normale tägliche Leben beeinträchtigt, als angemessen erachtet wird, wird empfohlen, Hypnotika nur für kurze Zeiträume und in strikter Übereinstimmung mit ihren zugelassenen Indikationen zu verschreiben
  • Es wird empfohlen, dass aufgrund des Fehlens zwingender Beweise für eine Unterscheidung zwischen Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon oder den kürzer wirkenden Benzodiazepin-Hypnotika das Arzneimittel mit den niedrigsten Anschaffungskosten (unter Berücksichtigung der erforderlichen Tagesdosis und des Produktpreises pro Dosis) verschrieben werden sollte.
  • Es wird empfohlen, nur dann von einem dieser Hypnotika auf ein anderes umzusteigen, wenn bei einem Patienten unerwünschte Wirkungen auftreten, die in direktem Zusammenhang mit einem bestimmten Wirkstoff stehen. Dies sind die einzigen Umstände, unter denen die Medikamente mit den höheren Anschaffungskosten empfohlen werden
  • Patienten, die auf eines dieser Hypnotika nicht angesprochen haben, sollten keines der anderen verschrieben bekommen.

Ausführliche Informationen finden Sie in der NICE-Leitlinie (1).

Zopiclon, Zolpidem und Zaleplon sind Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika, die auf Benzodiazepin-Rezeptoren wirken. Diese Medikamente können später in der Nacht zu Rebound-Effekten führen, z. B. frühmorgendliches Aufwachen und morgendliche Unruhe. Diese Rebound-Effekte können insbesondere bei Zolpidem aufgrund der sehr kurzen Eliminationshalbwertszeit (2 Stunden) auftreten.

Die Eliminationshalbwertszeiten für einige Hypnotika sind:

  • t 1/2 (Stunden)

Benzodiazepine

  • Loprazolam 6 - 12 Stunden
  • Lormetazepam 10 bis 12 Stunden

Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika

  • Zolpidem 2 Stunden
  • Zopiclon 5 - 6 Stunden

Referenz:

  1. Zeitschrift für Verschreibende (1997), 37 (1), 1 - 10.
  2. NICE (April 2004). Leitlinie zur Verwendung von Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon bei der kurzfristigen Behandlung von Schlaflosigkeit.

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