Schlaflosigkeit kann beschrieben werden als Schwierigkeiten beim Einschlafen, mehrmaliges oder längeres Aufwachen während der Nacht und/oder zu frühes Aufwachen mit der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen:
- Mehrere Organisationen, die sich mit Schlafstörungen befassen, haben unterschiedliche Definitionen von Schlaflosigkeit vorgelegt. Alle diese Definitionen haben mehrere Schlüsselelemente gemeinsam:
- unbefriedigender Schlaf, entweder in Bezug auf den Schlafbeginn, die Aufrechterhaltung des Schlafs oder das frühe Aufwachen
- Beeinträchtigung des Wohlbefindens am Tage und der subjektiven Fähigkeiten und Funktionen (1,2)
Schlaflosigkeit wurde früher auf verschiedene Weise klassifiziert, u. a. als primär (ohne Komorbidität) und sekundär (in Verbindung mit körperlichen oder psychiatrischen Komorbiditäten, Drogen oder Drogenmissbrauch) (2). Manchmal wurde sie auch nach der Dauer unterteilt:
- chronisch
- Vorhandensein von Symptomen an mindestens drei Tagen pro Woche (nicht notwendigerweise jede Nacht) über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten
- Arousal vor dem Schlafengehen (sich vor dem Schlafengehen schläfrig fühlen, dann aber wacher werden und nicht schlafen können, sobald man im Bett ist) ist häufig (3)
- akut
- die Symptome treten seit weniger als 3 Monaten auf
- die meisten Menschen werden irgendwann im Laufe eines Jahres davon betroffen sein
- in der Regel ausgelöst durch Stress oder Veränderungen im Schlafrhythmus, z. B. durch Reisen, stressige Arbeitszeiten, Krankheit oder emotionale Erschütterungen
- Sobald der Auslöser beseitigt ist, kehrt der Schlaf in der Regel zur Normalität zurück (3).
In der dritten Auflage der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen (4) heißt es jedoch, dass Schlaflosigkeit jetzt wie folgt klassifiziert werden sollte:
Chronische Schlaflosigkeit
- Die Schlafstörungen treten mindestens dreimal pro Woche auf und bestehen seit drei Monaten.
Kurzzeitige Insomnie-Erkrankung
- Die Schlafstörungen liegen seit weniger als 3 Monaten vor.
Andere Schlaflosigkeitsstörung
- Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, die nicht den Kriterien einer chronischen Insomnie oder einer kurzfristigen Insomniestörung entsprechen.
In den 2019 veröffentlichten Leitlinien der British Association of Psychopharmacology wird empfohlen, die chronische Schlaflosigkeit als eigenständige Störung zu betrachten. Dies bedeutet, dass "eine Insomniestörung immer dann diagnostiziert werden sollte, wenn die diagnostischen Kriterien für Insomnie erfüllt sind, unabhängig von einer gleichzeitigen körperlichen oder psychischen Störung und auch unabhängig von einer anderen gleichzeitigen Schlafstörung" (1).
Insomnie (Schwierigkeiten bei der Einleitung oder Aufrechterhaltung des Schlafs mindestens einmal pro Woche) betrifft etwa ein Drittel der Erwachsenen in den westlichen Ländern. Je nach den verwendeten Definitionskriterien sind 10-20 % der Allgemeinbevölkerung davon betroffen:
- eine höhere Inzidenz ist bei Frauen und mit zunehmendem Alter zu beobachten
- Menschen über 65 haben mehr Probleme mit der Aufrechterhaltung des Schlafs, aber weniger Probleme am Tag als jüngere Altersgruppen (1)
- die Prävalenz ist bei Frauen 1,5-2 mal höher als bei Männern (1)
- Schlaflosigkeit ist eine langfristige Störung; viele Menschen leiden seit mehr als zwei Jahren an Schlaflosigkeit (1)
- etwa die Hälfte aller diagnostizierten Schlaflosigkeit geht mit einer psychiatrischen Störung einher (1)
Bei Patienten mit vorbestehender Schlaflosigkeit besteht ein mindestens zweifach erhöhtes Risiko für eine spätere Depression oder Angststörung (1)
- Schlaflosigkeit wurde in Verbindung gebracht mit:
- einem erhöhten Risiko, später eine Depression zu entwickeln;
- einer verlängerten Dauer einer bestehenden Depression; und
- Rückfall nach einer Behandlung der Depression
- Eine schlechte Schlafqualität scheint auch mit hohen negativen und niedrigen positiven Emotionen zu korrelieren, sowohl in klinischen als auch in subklinischen Stichproben. Guter Schlaf scheint mit hohen positiven Emotionen verbunden zu sein, wenn auch nicht unbedingt mit niedrigen negativen Emotionen
Schlaflosigkeit wird inzwischen als verlässlicher Zusammenhang mit psychischen Störungen einschließlich des Risikos von Depressionen und Selbstmord, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes anerkannt (1):
- Erhöhte Müdigkeit, eingeschränkte Arbeitsproduktivität, verminderte Lebensqualität und Unzufriedenheit in Beziehungen sind bei Menschen mit Schlaflosigkeit ebenfalls häufig anzutreffen.
- eine solche Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit ist ein wichtiger Grund für die Inanspruchnahme von Hilfe (1)
Quellenangaben:
- Wilson S et al. British Association for Psychopharmacology consensus statement on evidence-based treatment of insomnia, parasomnias and circadian rhythm disorders: An update. Journal of Psychopharmacology 2019, Vol. 33(8) 923 -947
- The Royal Australian College of General Practitioners (RACGP) 2015. Verschreibung von Suchtmitteln in der Allgemeinpraxis, Teil B - Benzodiazepine
- Cunnington D, Junge M. Chronische Schlaflosigkeit: Diagnose und nicht-pharmakologische Behandlung. BMJ. 2016;355:i5819.
- American Academy of Sleep Medicine. Die AASM Internationale Klassifikation der Schlafstörungen - dritte Auflage, Textrevision (ICSD-3-TR). Jun 2023 [Internetveröffentlichung].