Bösartige Otitis externa ist eine Otitis externa, die sich ausgebreitet hat und eine Osteomyelitis der Schädelbasis verursacht
- alle Gewebe (Weichteile, Knorpel und Knochen) sind betroffen, da sich die Osteomyelitis entlang der Schädelbasis ausbreitet
Sie wird durch Pseudomonas aeruginosa und Anaerobier verursacht, die eine Anhäufung von Gewebe im äußeren Gehörgang verursachen
- P aeruginosa wird in mehr als 90 % der Fälle aus Exsudat im Gehörgang isoliert (1)
- eine Lähmung des Gesichtsnervs tritt bei 50 % der Patienten mit dieser Erkrankung auf, und die Nerven IX bis XII können ebenfalls betroffen sein
- Die anfänglichen klinischen Merkmale entsprechen denen der auslösenden akuten Otitis externa, doch entwickelt sich die Krankheit unbehandelt zu einer Osteomyelitis der Schädelbasis, die in Weichgewebe, das Mittelohr, das Innenohr oder das Gehirn eindringen kann
- Eine Lähmung des Gesichtsnervs kann ein frühes Anzeichen sein, wobei der Glossopharyngeus und die akzessorischen Spinalnerven weniger häufig betroffen sind (1)
- betrifft immungeschwächte Patienten, insbesondere ältere Diabetiker
- Die Spülung des Gehörgangs wegen Cerumenverstopfung bei älteren oder diabetischen Patienten wurde als ein Faktor angesehen, der zur malignen Otitis externa beiträgt (1)
- kann lebensbedrohlich sein
- Die klinische Diagnose einer nekrotisierenden Otitis externa kann durch einen erhöhten CRP-Wert und eine abnorme Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt werden.
Scan
- Die Behandlung umfasst ein chirurgisches Debridement und systemische Antibiotika, die geeignet sind, Pseudomonaden- und Staphylokokkeninfektionen, einschließlich Methicillin-
resistenten S. aureus
- Eine Biopsie kann zum Nachweis von Neoplasien erforderlich sein, wenn die Diagnose einer malignen Otitis externa unsicher ist oder das Ansprechen auf die Therapie unvollständig ist (1).
- Wenn Sie den Verdacht auf eine maligne Otitis externa haben, veranlassen Sie eine dringende (noch am selben Tag) Untersuchung beim HNO-Arzt. Eine Computertomographie
ist in der Regel erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen (2).
Referenzen.
- Rosenfeld RM, Schwartz SR, Cannon CR, etal. Clinical practice guideline: acute otitis externa.Otolaryngol Head Neck Surg2014;150(Suppl):S1-24.doi: 10.1177/0194599813517083 pmid: 24491310
- Barry V et al. 10-Minute Consultation - Otitis externa. BMJ2021;372:n714http://dx.doi.org/10.1136/bmj.n714