Die Ursache des Eisenmangels sollte eindeutig festgestellt und die zugrunde liegende Ursache behoben werden, um einen weiteren Eisenverlust zu verhindern (1).
Das Hauptziel der Eisentherapie besteht darin, die Hämoglobinkonzentration und die Erythrozytenindizes zu normalisieren und die Eisenspeicher wieder aufzufüllen (1).
Eisenmangel kann in der Regel durch orale Eisenpräparate behandelt werden. Eine Beratung des Patienten über eisenhaltige Lebensmittel kann ausreichen, obwohl den Patienten häufig Eisen verschrieben wird.
Intravenöse Eisentherapie (2):
- Bei der intravenösen Eisenersatztherapie wird die Hepcidin-Ferroportin-Achse umgangen, die Behandlung hat eine bessere klinische Wirkung bei Entzündungen und hat nicht die gleichen gastrointestinalen Nebenwirkungen wie orales Eisen.
- Bisherige parenterale Eisenpräparate waren sehr labil und neigten zu einer übermäßigen Freisetzung von freiem Eisen in den Blutkreislauf, was mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden war.
- Die Entwicklung neuerer, hochmolekularer und stabilerer Präparate hat die Häufigkeit dieser Ereignisse deutlich verringert (2)
- Daher ist die parenterale Verabreichung von Eisen immer weiter verbreitet.
Eine Bluttransfusion wird in der Regel bei Patienten in Betracht gezogen, die trotz Eisentherapie eine symptomatische Anämie aufweisen oder bei denen aufgrund des Grades der Anämie das Risiko einer kardiovaskulären Instabilität besteht. Ziel der Transfusion sollte es sein, das Hämoglobin auf ein sicheres Niveau zu bringen (nicht unbedingt auf ein normales Niveau) und anschließend eine Eisenbehandlung zur Auffüllung der Speicher durchzuführen (1).
Referenz:
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