Verwaltung
- die meisten Patienten können ambulant behandelt werden
- Eine Krankenhauseinweisung kann erforderlich sein bei;
- ältere Patienten
- Nachblutungen
- Koagulopathie
- komplizierenden Begleiterkrankungen wie
- koronare Herzkrankheit, schwerer Bluthochdruck, schwere Anämie
- ein komplettes Epistaxis-Sieb sollte immer bereitgehalten werden. Zum Inhalt eines Epistaxis-Tabletts gehören:
- abschwellende Nasensprays
- Lokalanästhetika
- Silbernitrat-Kauterstäbchen
- Bajonettpinzette
- Nasenspekulum
- Frazier-Saugspitze
- posteriores Doppelballonsystem und Spritze zum Aufblasen des Ballons
- Verpackungsmaterial
- Saugkauter
Allgemeine Maßnahmen umfassen:
- Überwachung der Vitalzeichen - Blutdruck, Pulsfrequenz
- Aufrechterhaltung eines offenen Atemweges
- Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität
- intravenöse Infusion
- Überprüfung der Medikation, insbesondere der Antikoagulanzien
- Blutentnahme für vollständiges Blutbild, Gruppierung und Sicherung, Kreuzprobe, Gerinnungsuntersuchungen
Bei hämodynamisch stabilen Patienten sind folgende Maßnahmen zur Blutstillung zu treffen
- Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Kauter - bei Epistaxis, die auf Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht anspricht, und wenn die Blutungsstelle identifiziert werden kann
- Nasenpackung - wenn die Blutung trotz Kauterisierung anhält oder wenn die Blutungsstelle nicht zu erkennen ist
- Wenn die Nasenpackung versagt, überweisen Sie den Patienten zur weiteren Behandlung an die Sekundärversorgung.
Referenz
- Nationales HNO-Forschungsnetzwerk für Auszubildende. Die multidisziplinären Konsensempfehlungen der British Rhinological Society zur Behandlung von Epistaxis im Krankenhaus. J Laryngol Otol. 2017 Dec;131(12):1142-56.
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