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Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die akute Leukämie ist eine bösartige klonale Expansion einer hämatopoetischen Vorläuferzelle.

  • Sie ist das Ergebnis unterschiedlicher, aber zusammenwirkender genetischer Mutationen, die den Zellen einen Proliferations- und Überlebensvorteil verschaffen und gleichzeitig die Differenzierung und Apoptose beeinträchtigen (1).
  • Die unreifen Blastenformen haben eine verlängerte Generationszeit und ersetzen allmählich die normalen Knochenmarkselemente.

Die Schädigung des genetischen Programms der Zelle ist wahrscheinlich das Ergebnis mehrerer separater Ereignisse. Selten ist die Ursache der Leukämie bei einer Person offensichtlich. Verschiedene Umwelteinflüsse, Erbkrankheiten und erworbene Störungen werden mit der Entwicklung einer akuten Leukämie in Verbindung gebracht, darunter die folgenden:

  • Umweltexposition durch
    • Chemotherapie
      • Es gibt zwei Haupttypen von AML, die mit Chemotherapie in Verbindung gebracht werden
        • Exposition gegenüber Alkylierungsmitteln - tritt 5-10 Jahre nach der Therapie auf
        • Exposition gegenüber Medikamenten wie Doxorubicin und Etoposid - tritt 1-5 Jahre nach der Behandlung auf
    • ionisierende Strahlung -
      • Menschen, die Atombomben überlebt haben und in Kernkraftwerken arbeiten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt (nicht Menschen, die in der Nähe von Kernkraftwerken leben)
      • eine weniger bestätigte Quelle der Strahlenbelastung ist bei Piloten von Verkehrsflugzeugen zu finden. Ein erhöhtes Auftreten von AML wurde bei dänischen männlichen Cockpit-Besatzungen beobachtet, die mehr als 5000 Stunden geflogen waren.
    • Exposition gegenüber Chemikalien, darunter Erdölprodukte und organische Lösungsmittel (Benzol), Herbizide und Pestizide (Organophosphate)
      • die häufigste Quelle der Benzolbelastung ist das Zigarettenrauchen
      • bei Rauchern tritt AML häufiger auf, wobei das Risiko bei derzeitigen Rauchern am größten ist
  • Erbliche Bedingungen
  • Bei Kindern prädisponieren mehrere Erbkrankheiten für die Entwicklung von AML
  • Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, schwere kongenitale Neutropenie (Kostmann-Syndrom), Bloom-Syndrom, Neurofibromatose Typ 1, Noonan-Syndrom, Klinefelter-Syndrom,
  • erworbene Erkrankungen
    • aplastische Anämie, myelodysplastisches Syndrom, erworbene amegakaryozytäre Thrombozytopenie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (1).

Referenz:


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