Die AML präsentiert sich in der Regel mit Anzeichen und Symptomen, die durch eine leukämische Infiltration des Knochenmarks und extramedullärer Bereiche verursacht werden (1):
- Anzeichen und Symptome einer Panzytopenie
- Anämie - Müdigkeit, Anstrengungsdyspnoe, Herzklopfen, Angina pectoris oder Claudicatio
- Thrombozytopenie - Epistaxis, Zahnfleischbluten, Menorrhagie, kutane Petechien oder gelegentlich signifikante gastrointestinale, urinale oder intrakranielle Blutungen
- Neutropänie
- Infektionen, die in der Regel bakteriell oder durch Pilze ausgelöst werden und bei denen die Zähne und der Oropharynx, die Nebenhöhlen, die Lunge, die Haut, das Perineum und der Darm häufig betroffen sind
- Fieber - ein Merkmal, das bei etwa 15-20 % der Patienten auftritt
- disseminierte intravaskuläre Gerinnung - obwohl sie bei allen AML-Subtypen auftritt, ist sie bei der akuten promyelozytären Leukämie (APL) im Kindesalter wesentlich häufiger
- Die Infiltration extramedullärer Stellen kann sich wie folgt äußern:
- Lymphadenopathie
- Hepatosplenomegalie
- im ZNS - eine Beteiligung wird zum Zeitpunkt der Diagnose bei 15 % der Patienten festgestellt und äußert sich in der Regel als leptomeningeale Erkrankung mit Kopfschmerzen und isolierten Hirnnervenlähmungen (insbesondere V und VII) sowie intrakraniellen Massen
- in der Haut (Leukaemia cutis) - tritt in etwa 10 % der Fälle auf
- Zahnfleischinfiltration
- Hodenbefall - selten
- Merkmale einer Hyperviskosität wie Dyspnoe, Hypoxie, Atemstillstand, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Koma, Sehstörungen oder Priapismus aufgrund von Leukostase werden bei Patienten beobachtet, die eine Blastenzahl von >50×109/l aufweisen
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