Nach der Geburt
- Etwa 90 % der Neugeborenen mit cCMV (congenital cytomegalovirus) haben keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion.
- von den 10 %, die symptomatisch sind, weisen die meisten eine Kombination von einem oder mehreren Befunden auf
- Zu den klassischen Anzeichen von cCMV bei Neugeborenen gehören:
- geringes Gestationsalter,
- Mikrozephalie,
- Gelbsucht,
- Hepatosplenomegalie,
- petechialer Ausschlag,
- Krampfanfälle, oder
- intrakranielle Anomalien (z. B. Verkalkungen)
- Schallempfindungsschwerhörigkeit (SNHL) (einseitig oder beidseitig) ist ebenfalls häufig
Bei Neugeborenen ohne offensichtliche Symptome kann die Diagnose durch ein systematisches Neugeborenen-Screening gestellt werden oder retrospektiv, wenn die Schallempfindungsschwerhörigkeit später in der Kindheit diagnostiziert wird.
Mögliche klinische Probleme:
- 1 Monat bis 1 Jahr alt
- Mögliche klinische Probleme
- Fütterungsprobleme, Krampfanfälle, SNHL, Chorioretinitis, Entwicklungsverzögerungen, Schlafprobleme
- Mögliche Untersuchungsergebnisse
- anhaltend niedriger Tonus oder sich entwickelnde Spastik, geringe Kernkraft, Mikrozephalie, anhaltende Hepatosplenomegalie
- 1 - 6 Jahre alt
- Mögliche klinische Probleme
- Fütterungsschwierigkeiten, Krampfanfälle/Epilepsie, SNHL, Sehstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Lernschwierigkeiten, Schlafschwierigkeiten, Verhaltensprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Mobilitätsbedarf
- Mögliche Untersuchungsergebnisse
- Anhaltend niedriger Tonus oder sich entwickelnde Spastizität, eingeschränkter Bewegungsumfang aufgrund von Spastizität, geringe Kernkraft
- 6- 18 Jahre alt
- Mögliche klinische Probleme
- Fütterungsschwierigkeiten, Krampfanfälle/Epilepsie, SNHL, Sehstörungen, Entwicklungsverzögerung, Lernschwierigkeiten, Schlafprobleme, Verhaltensprobleme,
Gleichgewichtsprobleme, Mobilitätsbedarf, zunehmende Unabhängigkeit bei der Selbstversorgung
- Mögliche Untersuchungsergebnisse
- Anhaltend niedriger Tonus oder sich entwickelnde Spastizität, eingeschränkter Bewegungsumfang aufgrund von Spastizität, geringe Kernkraft
Referenz:
- Pesch MH et al. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion.BMJ 2021;373:n1212 | doi: 10.1136/bmj.n1212