Sekundäre hyperkoagulable Zustände werden im Laufe des Lebens erworben, in der Regel bei einer Person, die unwohl oder immobil ist.
Die häufigsten Ursachen für eine sekundäre Hyperkoagulabilität lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen:
- venöse Stase, verursacht durch:
- Unbeweglichkeit
- Fettleibigkeit
- kongestive Herzinsuffizienz
- postoperative Bettlägerigkeit
- Gerinnungsfaktoraktivierung verursacht durch:
- bösartige Erkrankung
- Schwangerschaft
- Einnahme von Östrogenen und oralen Verhütungsmitteln
- Nephrotisches Syndrom
- Antiphospholipid-Syndrom
- Thrombozytenaktivierung verursacht durch:
- myeloproliferative Störungen
- thrombotische thrombozytopenische Purpura
Eine akute thrombotische Episode tritt in der Regel bei einer Person auf, die auf dem Hintergrund einer primären Hyperkoagulabilität einen hyperkoagulablen Zustand erlangt.
Referenz:
- Schafer, AI. (1994). Hyperkoagulable Zustände: Molekulargenetik und klinische Praxis. Lancet, 344, 1739-42.
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