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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose einer Folatmangelanämie wird gestellt durch:

  • klinisches Bild
    • häufig ist die Ursache ernährungsbedingt - kann mit anderen Faktoren wie chronischen Krankheiten, Alkoholismus, Schwangerschaft zusammenhängen
    • andere Ursachen sind u. a. Malabsorption, Medikamente, übermäßige Folatverwertung bei bösartigen Erkrankungen, chronische gut kompensierte Hämolyse (diese kann sogar bei normalem Hämoglobinspiegel auftreten)
    • eine ausführliche Anamnese erheben - die oben genannten Ursachen in Betracht ziehen - Ernährung, Medikamente, Alkohol, Symptome einer Malabsorption
  • Diagnose der megaloblastischen Anämie:
    • FBC - makrozytäre Anämie
    • eine Thrombozytopenie kann als Folge einer ineffektiven Megakaryopoese auftreten
    • Blutbild - Makrozytose, hypersegmentierte Neutrophile
    • Knochenmark - megaloblastische Erythropoese, Riesenmetamyelozyten
  • Messung des Folsäurespiegels in den Erythrozyten; ein guter Indikator für den Langzeitstatus im Gegensatz zu den Plasmafolatwerten, die den aktuellen Ernährungsstatus anzeigen
  • Messung des Serum-B12-Spiegels und der Absorption - die andere Hauptursache der megaloblastischen makrozytären Anämie
  • Anti-Gliadin- und Anti-Endomysial-Antikörper - dies kann auf eine subklinische Zöliakie hinweisen
  • Leberfunktionstests andere Hämatika - falls nicht bereits durchgeführt - eine nützliche Beurteilung des Ernährungszustands

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