In der Regel verursacht durch Infektionen mit S. mansoni, S. japonicum, S. mekongi und S. intercalatum.
Alle Segmente des Dickdarms können befallen werden, jedoch sind die Hauptinfektionsstellen bei etwa 90 % der Patienten das Rektum, das Sigma und das absteigende Kolon (in Verbindung mit der Vena mesenterica inferior) (2)
Die adulten Würmer wandern von ihrem Ausgangsort in den Lebersinusoiden zu ihrem endgültigen Aufenthaltsort in den Mesenterialvenen, woraufhin das Weibchen kontinuierlich Eier ablegt. Die Eiablage in der Submukosa der Darmwand führt zu Entzündung, Hyperplasie, Ulzeration, Mikroabszessbildung und Polyposis. Dies kann bei einem Individuum zu folgenden Symptomen führen
Darüber hinaus kann bei schweren chronischen Darmerkrankungen eine Kolon- oder Rektumstenose auftreten, während bei Kolonpolyposis eine Proteinverlust-Enteropathie auftreten kann (1).
Darüber hinaus führt eine granulomatöse Entzündungsreaktion, die durch embolisierte Eier von S. mansoni und S. japonicum in der Leber ausgelöst wird, zu einer präsinusoidalen Entzündung und einer ausgedehnten Fibrose (periportale Fibrose oder Tonpfeifenstamm-Fibrose) (1,2).
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