Ziel der Behandlung ist es,:
- Vermeidung von Dehydrierung
- wichtig bei allen Formen von Durchfall und in den meisten leichten Fällen die einzige notwendige Behandlung
- zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr können spezielle orale Rehydrierungssalze oder Trinkflüssigkeiten ad libitum verabreicht werden
- Verringerung der Schwere und Dauer der Symptome
- Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören
- Bismut-Subsalicylat
- empfohlen für Menschen mit leichter Diarrhöe
- Verringert die Anzahl der losen Stühle um etwa 50 %.
- sollte bei Patienten mit einer Aspirinallergie vermieden werden und wird für Kinder im Alter von <3 Jahren nicht empfohlen
- ein Antimotilitätsmittel
- Loperamid ist das Mittel der Wahl - nicht indiziert bei Kleinkindern, bei Durchfall mit Fieber (>38,5°C) oder wenn grobes Blut im Stuhl vorhanden ist
- kann bei leichtem bis mittelschwerem Durchfall allein in Betracht gezogen werden
- Unterbrechung geplanter Aktivitäten vermeiden
- empirische BehandlungDie empirische Behandlung mit einem Antibiotikum, das gegen bakterielle Erreger im Darm gerichtet ist, ist das wichtigste Element bei der Behandlung von Reisedurchfall.
- eine 3-5-tägige Behandlung mit Antibiotika verkürzt nachweislich die durchschnittliche Krankheitsdauer von 4,5 auf 1,5 Tage
- siehe Prophylaxe und Behandlung der Reisediarrhöe Link für Antibiotikaregime
- Kombinationstherapie
- Eine einmalige oder kurzzeitige Gabe von Antibiotika plus Loperamid hat sich als wirksamer erwiesen als ein Antibiotikum oder Loperamid allein
- bei Protozoen-Infektionen können Metronidazol, Tinidazol und Nitazoxanid eingesetzt werden
Reisenden, die sich selbst behandeln, sollte geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie starke Bauchschmerzen oder blutigen Durchfall haben. Siehe andere Menüoption.
Anhaltender Durchfall nach einer Reise erfordert eine Untersuchung, wenn die Symptome länger als 14 Tage anhalten, z. B. eine Stuhlkultur und Mikroskopie, eine Sigmoidoskopie und Biopsie usw.
Hinweis: