HIV ist im Blut einer infizierten Person und in anderen Körperflüssigkeiten wie Sperma, Vaginalsekret, Rektalsekret und Muttermilch vorhanden (1).
Die klassischen Formen der Übertragung sind:
- ungeschützter Geschlechtsverkehr zwischen Männern
- Verwendung von infizierten Instrumenten, insbesondere bei intravenösem Drogenmissbrauch mit gemeinsam benutzten Nadeln
- Infusion mit infizierten Blutprodukten - im Vereinigten Königreich klassischerweise Hämophile, die importierten Faktor VIII infundieren
- vertikale Übertragung - entweder bei der Geburt, wobei zweite Zwillinge häufiger infiziert werden als erste, und zwischen 13 % und 45 % Übertragungsrate, auch über die Muttermilch; es ist möglich, dass der Zeitpunkt der vertikalen Übertragung einen Unterschied in der Prognose ausmacht
Andere Übertragungswege:
- ungeschützter heterosexueller Geschlechtsverkehr, ein Übertragungsweg, der für die meisten AIDS-Fälle in Afrika verantwortlich ist und inzwischen auch in den Industrieländern den größten Zuwachs verzeichnet
- die meisten Fälle von heterosexuell übertragenem HIV werden außerhalb des Vereinigten Königreichs erworben, insbesondere in Afrika südlich der Sahara (1)
Das Übertragungsrisiko kann in den folgenden Situationen größer sein:
- wenn die Quelle eine hohe Plasmaviruslast aufweist -
- besonders wichtig bei primärer HIV-Infektion
- bei niedriger oder nicht nachweisbarer Viruslast im Plasma ist das Übertragungsrisiko zwar geringer, aber eine Übertragung ist dennoch möglich
- Die Viruslast im Plasma steht normalerweise in direktem Zusammenhang mit der im Genitaltrakt - es kann jedoch Fälle geben, in denen eine nachweisbare Viruslast im Genitaltrakt mit einer nicht nachweisbaren Viruslast im Plasma vorliegt.
- wenn die Schleimhautbarriere verletzt ist, z. B. durch ein Geschwür oder ein Trauma im Mund oder ein Genitalgeschwür, eine Menstruation oder andere Blutungen
- bei Menschen mit sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) - STIs erhöhen die HIV-Übertragung und die HIV-Ausscheidung aus dem Genitaltrakt (außer bei Menschen, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten (2).
Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie
- das Risiko einer Übertragung erhöhen, sind
- hohe Viruslast
- Anzahl der Kopien pro ml der HIV-1-RNA im Plasma (Viruslast)
- begleitende sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- insbesondere Genitalgeschwüre jeglicher Ursache, Herpes-simplex-Typ-2-Infektion und bakterielle Vaginose
- Infektion im Akut- und Spätstadium
- rezeptiver Analverkehr
- Verhaltensfaktoren - viele Sexualpartner und gleichzeitige Partnerschaften
- hohe Viruslast
- verringern das Übertragungsrisiko u. a:
- Verwendung von Kondomen
- antiretrovirale Behandlung
- männliche Beschneidung
- Präexpositionsprophylaxe (3,4)
Referenz:
- (1) Die Medizinische Stiftung für AIDS und sexuelle Gesundheit (MedFASH) 2008. HIV für Nicht-HIV-Spezialisten, Diagnose der Nicht-Diagnostizierten: Ein praktischer Leitfaden für medizinisches Fachpersonal in der Sekundärversorgung zur Unterstützung einer verbesserten Erkennung und Diagnose von HIV im Vereinigten Königreich
- (2) Britische Vereinigung für sexuelle Gesundheit und HIV (BASHH) 2006. Britischer Leitfaden für die Anwendung der Postexpositionsprophylaxe für HIV nach sexueller Exposition
- (3) Maartens G, Celum C, Lewin SR. HIV-Infektion: Epidemiologie, Pathogenese, Behandlung und Prävention. Lancet. 2014;384(9939):258-71
- (4) Griswold J, Tungsiripat M. HIV for primary care physician. Cleveland Klinik, Zentrum für Fortbildung 2017
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