Die Inkubationszeit für diese Infektion beträgt etwa 4-8 Wochen (1).
Säuglinge und Kleinkinder können asymptomatisch sein oder leichte Symptome aufweisen, die oft schwer zu erkennen sind (2).
Die klassische Trias der Symptome bei Drüsenfieber besteht aus (3,4):
- Fieber
- Halsschmerzen
- Lymphadenopathie
- Adenopathie des hinteren Halses (1)
- axilläre Adenopathie
- inguinale Adenopathie
Zu den weiteren klinischen Merkmalen, die bei einem Patienten mit IM zu beobachten sind, gehören:
- Prodromalsymptome wie Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Anorexie, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgien, Kopfschmerzen und Völlegefühl im Bauchraum
- Splenomegalie (weich) - tritt in 50-60 % der Fälle auf, erreicht ihren Höhepunkt in der zweiten Woche und bildet sich innerhalb der nächsten 7-10 Tage zurück (3)
- eine petechiale hämorrhagische Bedeckung des weichen Gaumens und ein weißliches Exsudat, das die Mandeln bedeckt, können auftreten; die beiden letztgenannten Merkmale deuten auf Diphtherie hin
- ein feiner makulöser Ausschlag entwickelt sich bei fast allen Erwachsenen (weniger häufig bei Kindern) 5 bis 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit Ampicillin, Amoxicillin oder anderen Beta-Lactam-Antibiotika. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Penicillin-Allergie, die sich innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Antibiotikums zurückbildet (4)
- periorbitale Ödeme (2)
- Hepatomegalie - beobachtet bei 10-15 % (3)
- Gelbsucht (3)
Ältere Erwachsene haben seltener Halsschmerzen und Adenopathie, aber häufiger Hepatomegalie und Gelbsucht (5)
Referenzen:
- Vouloumanou EK, Rafailidis PI, Falagas ME. Aktuelle Diagnose und Behandlung der infektiösen Mononukleose. Curr Opin Hematol. 2012 Jan;19(1):14-20
- Charles PGP. Infektiöse Mononukleose. Australian Family Physician 2003;32(10)
- Auwaerter PG. Jüngste Fortschritte im Verständnis der infektiösen Mononukleose: Haben sich die Aussichten für die Behandlung oder Kontrolle verbessert? Expert Rev Anti Infect Ther. 2006 Dec;4(6):1039-49.
- Mergoum AM. Amoxicillin-Ausschlag bei infektiöser Mononukleose. N Engl J Med. 2021 Sep 9;385(11):1033.
- Drebber U, Kasper HU, Krupacz J, et al. The role of Epstein-Barr virus in acute and chronic hepatitis. J Hepatol. 2006 May;44(5):879-85.