Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Inkubationszeit für diese Infektion beträgt etwa 4-8 Wochen (1).

Säuglinge und Kleinkinder können asymptomatisch sein oder leichte Symptome aufweisen, die oft schwer zu erkennen sind (2).

Die klassische Trias der Symptome bei Drüsenfieber besteht aus (3,4):

  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Lymphadenopathie
    • Adenopathie des hinteren Halses (1)
    • axilläre Adenopathie
    • inguinale Adenopathie

 

Zu den weiteren klinischen Merkmalen, die bei einem Patienten mit IM zu beobachten sind, gehören:

  • Prodromalsymptome wie Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Anorexie, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgien, Kopfschmerzen und Völlegefühl im Bauchraum
  • Splenomegalie (weich) - tritt in 50-60 % der Fälle auf, erreicht ihren Höhepunkt in der zweiten Woche und bildet sich innerhalb der nächsten 7-10 Tage zurück (3)
  • eine petechiale hämorrhagische Bedeckung des weichen Gaumens und ein weißliches Exsudat, das die Mandeln bedeckt, können auftreten; die beiden letztgenannten Merkmale deuten auf Diphtherie hin
  • ein feiner makulöser Ausschlag entwickelt sich bei fast allen Erwachsenen (weniger häufig bei Kindern) 5 bis 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit Ampicillin, Amoxicillin oder anderen Beta-Lactam-Antibiotika. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Penicillin-Allergie, die sich innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Antibiotikums zurückbildet (4)
  • periorbitale Ödeme (2)
  • Hepatomegalie - beobachtet bei 10-15 % (3)
  • Gelbsucht (3)

Ältere Erwachsene haben seltener Halsschmerzen und Adenopathie, aber häufiger Hepatomegalie und Gelbsucht (5)

 

Referenzen:

  1. Vouloumanou EK, Rafailidis PI, Falagas ME. Aktuelle Diagnose und Behandlung der infektiösen Mononukleose. Curr Opin Hematol. 2012 Jan;19(1):14-20
  2. Charles PGP. Infektiöse Mononukleose. Australian Family Physician 2003;32(10)
  3. Auwaerter PG. Jüngste Fortschritte im Verständnis der infektiösen Mononukleose: Haben sich die Aussichten für die Behandlung oder Kontrolle verbessert? Expert Rev Anti Infect Ther. 2006 Dec;4(6):1039-49.
  4. Mergoum AM. Amoxicillin-Ausschlag bei infektiöser Mononukleose. N Engl J Med. 2021 Sep 9;385(11):1033.
  5. Drebber U, Kasper HU, Krupacz J, et al. The role of Epstein-Barr virus in acute and chronic hepatitis. J Hepatol. 2006 May;44(5):879-85.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.