Fieber ist eine physiologische Reaktion auf Krankheit und kann auf eine Erhöhung des Temperatursollwerts im hypothalamischen Regulationszentrum zurückzuführen sein. Ältere Kinder haben höheres Fieber als Neugeborene, bei denen die mechanische Thermogenese durch Schüttelfrost begrenzt ist.
Es gibt kaum Belege dafür, dass eine Fiebersenkung den Ausgang von Infektionen bei Kindern verbessert. Es ist nicht klar, ob Fieber eine Abwehrfunktion gegen Infektionen hat, aber die vorhandenen Hinweise legen dies nahe.
Einige Krankheitserreger wie z. B. Strep. pneumoniae können durch Fieber direkt gehemmt werden.
Anmerkungen (1):
- NICE stellt fest, dass:
- Kinder, die jünger als 3 Monate sind und eine Temperatur von 38°C oder mehr haben, gehören zu einer Hochrisikogruppe für schwere Erkrankungen.
- erkennen, dass Kinder im Alter von 3 bis 6 Monaten mit einer Temperatur von 39 °C oder mehr zumindest zu einer mittleren Risikogruppe für schwere Erkrankungen gehören
- Kinder, die jünger als 3 Monate sind und eine Temperatur von 38°C oder mehr haben, gehören zu einer Hochrisikogruppe für schwere Erkrankungen.
- die Dauer des Fiebers nicht zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung heranzuziehen. Allerdings sollten Kinder mit Fieber, das 5 Tage oder länger anhält, auf die Kawasaki-Krankheit untersucht werden.
- denken Sie "Könnte das eine Sepsis sein?" und lesen Sie die NICE-Leitlinie zur Sepsis: Erkennung, Diagnose und frühzeitige Behandlung wenn ein Kind mit Fieber und Symptomen oder Anzeichen auftritt, die auf eine mögliche Sepsis hinweisen
- Sepsis ist ein Zustand lebensbedrohlicher Organdysfunktion aufgrund einer dysregulierten Reaktion des Wirts auf eine Infektion.
Referenz:
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- Ampelsystemtabelle zur Ermittlung des Risikos einer schweren Erkrankung bei Kindern unter 5 Jahren mit Fieber (fieberhaft)
- Wichtige Bedingungen, die bei einem Kind mit Fieber zu beachten sind
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