Die Grippe verursacht im Vereinigten Königreich bis zu 4000 Todesfälle pro Jahr. Das Risiko von Grippekomplikationen ist bei den folgenden Patientengruppen hoch
- Menschen aller Altersgruppen mit chronischen Atemwegserkrankungen einschließlich Asthma, chronischen Herzerkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und chronischen Lebererkrankungen
- mit Erkrankungen und Behandlungen, die die Immunfunktion unterdrücken
- Diabetes mellitus
- alle Personen im Alter von 65 Jahren oder älter
- Personen, die in einem Langzeitpflegeheim untergebracht sind (1).
Zu den Komplikationen gehören:
- Atemwegserkrankungen
- akute Bronchitis
- die häufigste Komplikation der unteren Atemwege, die bei etwa 20 % der Grippefälle auftritt (2)
- tritt häufiger bei älteren Menschen und Personen mit Vorerkrankungen auf
- grippebedingte Lungenentzündung - die Häufigkeit schwankt stark (von 2 % bis 38 %), im Allgemeinen häufig und mit größerem Schweregrad bei Patienten mit bestehenden chronischen Herz- und Atemwegserkrankungen
- sekundäre bakterielle Lungenentzündung
- kommt häufiger vor
- tritt in der Regel vier bis fünf Tage nach Beginn der Erkrankung auf
- Verwickelte Erreger sind unter anderem - Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenza Gruppen A, C und G Beta-hämolytische Streptokokken
- primäre virale Lungenentzündung
- Ungewöhnlich
- Atemnot tritt in der Regel innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten des Fiebers auf
- hohe Sterblichkeitsrate bei hospitalisierten Patienten (>40 %) trotz maximaler unterstützender Behandlung auf der Intensivstation
- sekundäre bakterielle Lungenentzündung
- Exazerbationen von chronischen Lungenkrankheiten wie Asthma und COPD
- bis zu 28 % der Exazerbationen von COPD stehen im Zusammenhang mit Influenza A oder B (2)
- Lungenabszess, Emphysem und invasive pulmonale Aspergillose (2)
- akute Bronchitis
- Herz-Kreislauf-System
- Exazerbation der Herzinsuffizienz
- EKG-Anomalien - häufig, aber meist nicht mit kardialen Symptomen verbunden
- Myokarditis - selten (1)
- ZNS
- Enzephalitis/Enzephalopathie - selten, tritt innerhalb der ersten Woche der Erkrankung auf, häufiger bei Kindern und Japanern
- Guillain-Barre-Syndrom
- andere Komplikationen
- Toxisches Schocksyndrom
- Mittelohrentzündung (bei Kindern) (3)
- diabetische Komplikationen
- Myositis - tritt meist bei Kindern auf, die mit Influenza B infiziert sind
Referenz:
- British Infection Society; British Thoracic Society; Health Protection Agency. Pandemische Grippe: Klinisches Management von Patienten mit einer grippeähnlichen Erkrankung während einer Grippepandemie. Vorläufige Leitlinien der British Infection Society, der British Thoracic Society und der Health Protection Agency in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium. Thorax. 2007;62 Suppl 1:1-46.
- Turner D et al. Systematic review and economic decision modelling for the prevention and treatment of influenza A and B. Health Technol Assess. 2003;7(35):1-170
- Immunisierung gegen Infektionskrankheiten - "The Green Book". Kapitel 19. Influenza (Oktober 2020)
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