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Empfohlene Gruppen für routinemäßige HIV-Tests

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Indikationen für HIV-Tests in der Primärversorgung:

  • in allen Bereichen allen Personen einen HIV-Test anzubieten und zu empfehlen, bei denen noch keine HIV-Diagnose gestellt wurde und die:

    • Symptome haben, die auf HIV hindeuten oder HIV Teil der Differentialdiagnose ist (z. B. infektiöses Mononukleose-ähnliches Syndrom), in Übereinstimmung mit HIV in Europas HIV-Indikatorbedingungen - siehe verlinkten Artikel

    • von denen bekannt ist, dass sie aus einem Land oder einer Gruppe mit einer hohen HIV-Infektionsrate stammen

    • wenn ein Mann angibt, dass er Sex mit Männern hat oder dafür bekannt ist, dass er Sex mit Männern hat, und sich im letzten Jahr keinem HIV-Test unterzogen hat

    • eine Transfrau ist, die Sex mit Männern hat und im letzten Jahr keinen HIV-Test gemacht hat

    • sexuellen Kontakt (entweder im Ausland oder im Vereinigten Königreich) mit einer Person aus einem Land mit hoher HIV-Rate hat

    • risikoreiche Sexualpraktiken, z. B. die als "Chemsex" bekannte Praxis, offenbart

    • bei dem eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wurde oder der sich auf eine solche testen lässt

    • über eine Vorgeschichte des injizierenden Drogenkonsums berichtet

    • offenbart, dass er der Sexualpartner von jemandem ist, von dem bekannt ist, dass er HIV-positiv ist, oder von jemandem, bei dem ein hohes HIV-Risiko besteht (z. B. weibliche Sexualkontakte von Männern, die Sex mit Männern haben)

  • in Gebieten mit hoher und extrem hoher Prävalenz allen Personen, bei denen noch keine HIV-Diagnose gestellt wurde, einen HIV-Test anbieten und empfehlen:
    • sich in der Praxis registrieren lässt oder
    • sich aus einem anderen Grund einer Blutuntersuchung unterziehen und im letzten Jahr keinen HIV-Test gemacht haben
    • in Gebieten mit extrem hoher Prävalenz zusätzlich bei jeder Konsultation (unabhängig davon, ob Bluttests aus einem anderen Grund durchgeführt werden oder nicht) nach klinischem Ermessen einen HIV-Test in Erwägung ziehen (1)

  • Wiederholungstests für die in den obigen Empfehlungen genannten Personen anbieten und empfehlen, wenn:
    • in Gruppen oder Gemeinschaften mit einer hohen HIV-Rate und häufiger, wenn ein hohes Expositionsrisiko besteht (in Übereinstimmung mit dem Bericht HIV in the UK: situation report 2015 von Public Health England). Zum Beispiel:
      • Männer, die Sex mit Männern haben, sollten sich mindestens einmal jährlich auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen testen lassen, und alle drei Monate, wenn sie ungeschützten Sex mit neuen oder Gelegenheitspartnern haben
      • schwarzafrikanische Männer und Frauen sollten sich einem HIV-Test unterziehen und sich regelmäßig auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen testen lassen, wenn sie ungeschützten Sex mit neuen oder Gelegenheitspartnern haben

Anmerkungen:

  • Im Jahr 2014 lebten schätzungsweise 103.700 Menschen (69.200 Männer und 34.400 Frauen) im Vereinigten Königreich mit HIV. Die Gesamt-HIV-Prävalenz lag bei 1,9 pro 1.000 Menschen im Alter von 15 Jahren und älter (HIV in the UK Public Health England).
    • Obwohl es auch in anderen Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften erhebliche HIV-Infektionen gibt, wird die größte HIV-Belastung weiterhin von Männern, die Sex mit Männern haben, und von Schwarzafrikanern getragen.
    • schätzungsweise 45 000 Männer, die im Jahr 2014 im Vereinigten Königreich mit HIV lebten, hatten sich durch Sex mit anderen Männern infiziert, ein Anstieg gegenüber 43 000 im Jahr 2013
      • schätzungsweise 1 von 20 Männern zwischen 15 und 44 Jahren, die Sex mit Männern haben, lebt mit HIV
  • Im Vereinigten Königreich lebt schätzungsweise fast 1 von 1.000 heterosexuellen Menschen im Alter von 15 bis 44 Jahren mit HIV
    • Die Prävalenz ist höher bei schwarzafrikanischen heterosexuellen Frauen (1 von 22) und Männern (1 von 56), die zusammen die zweitgrößte von HIV betroffene Gruppe bilden.
    • Die späte Diagnose ist nach wie vor ein großes Problem bei heterosexuellen Menschen: 2014 wurde bei 55 % von ihnen die Diagnose in einem späten Stadium der Infektion gestellt (etwas mehr als die Hälfte davon waren Schwarzafrikaner).
  • Insgesamt wissen 17 % der Menschen, die schätzungsweise HIV haben, nicht, dass sie infiziert sind und somit Gefahr laufen, die Krankheit weiterzugeben. Mehr Menschen, die außerhalb Londons leben, sind sich ihrer HIV-Infektion nicht bewusst (24 %), verglichen mit denen in London (12 %) ("HIV in the UK")

Referenz:


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