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Hepatitis-B-Impfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Impfstoff gegen Hepatitis B

Für die Immunisierung gegen Hepatitis B stehen zwei Klassen von Produkten zur Verfügung:

  • ein Impfstoff, der eine aktive Immunität verleiht, und ein spezifisches Immunglobulin, das eine passive und vorübergehende Immunität verleiht, während man auf die Reaktion auf den Impfstoff wartet

Die Hepatitis-B-Impfstoffe

Die Hepatitis-B-Impfstoff wird als Einzel- oder Kombinationspräparat verabreicht:

  • monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff (HepB)
  • bivalenter Kombinationsimpfstoff: Hepatitis A und B (HepA/HepB)
  • sechswertiger Kombinationsimpfstoff mit Diphtherie/Tetanus/azellulärem Keuchhusten/ inaktiviertem Polioimpfstoff/Haemophilus influenzae Typ b/HepB (DTaP/IPV/Hib/HepB)

Die verfügbaren Impfstoffe sind hochwirksam bei der Verhinderung von Infektionen bei Kindern und den meisten Erwachsenen durch die Bildung spezifischer Antikörper gegen HBsAg (Anti-HBs)

  • Der Hepatitis-B-Impfstoff ist ebenfalls hochwirksam bei der Verhinderung einer Infektion, wenn er kurz nach der Exposition verabreicht wird - idealerweise sollte die Immunisierung innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition beginnen, obwohl sie auch noch bis zu einer Woche nach der Exposition in Betracht gezogen werden sollte

Hepatitis-B-Immunglobulin

  • spezifisches Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) wird aus dem Plasma von immunisierten und untersuchten menschlichen Spendern gewonnen
    • Die Spender werden auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C untersucht, und alle Plasmapools werden auf das Vorhandensein von Nukleinsäure dieser Viren getestet
    • Wegen des theoretischen Risikos einer Übertragung von vCJD durch Plasmaprodukte wird das im Vereinigten Königreich verwendete HBIG jetzt aus Plasma hergestellt, das von außerhalb des Vereinigten Königreichs bezogen wird, und die Vorräte sind knapp.
    • HBIG bietet eine passive Immunität und kann nach einer versehentlichen Inokulation oder Kontamination mit Hepatitis-B-infiziertem Blut einen sofortigen, aber vorübergehenden Schutz bieten
      • wird gleichzeitig mit dem Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht und beeinträchtigt nicht die Entwicklung der aktiven Immunität

Routine-Immunisierungsprogramm für Kinder

  • insgesamt drei Impfstoffdosen in angemessenen Abständen (8, 12 und 16 Wochen) werden als ausreichender Langzeitschutz angesehen - die angemessenen Abstände richten sich nach der Notwendigkeit, auch gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und Hib zu schützen

Selektives Immunisierungsprogramm für Neugeborene

  • Säuglinge von Hepatitis-B-infizierten Müttern, die im Rahmen eines pränatalen Screenings identifiziert wurden, erhalten eine postexpositionelle Immunisierung, um eine Übertragung von der Mutter auf das Kind zum oder um den Zeitpunkt der Geburt zu verhindern.
    • Die Immunisierung des Säuglings sollte so bald wie möglich nach der Geburt beginnen, spätestens jedoch 24 Stunden nach der Geburt, und von einer Dosis vier und acht Wochen später sowie einer weiteren Dosis im Alter von einem Jahr gefolgt werden.
      • Ab 2017, wenn Hepatitis B in das Routineimpfprogramm für Kinder aufgenommen wird, wird die Dosis nach acht Wochen im selektiven Neugeborenenprogramm als Teil des Routineprogramms DTaP/IPV/Hib/HepB verabreicht, ebenso wie zusätzliche Dosen nach 12 und 16 Wochen.

Selektives Immunisierungsprogramm

  • Die Impfung unmittelbar nach der Exposition dient der Vorbeugung von Infektionen nach einer Exposition, z. B. nach Nadelstichverletzungen, gefolgt von einer Dosis ein und zwei Monate später. Es ist zu beachten, dass die Impfung vor der Exposition auch zum Schutz von Personen mit hohem Risiko für eine Exposition gegenüber dem Virus oder für die Komplikationen der Krankheit eingesetzt wird.

Präexpositionsimpfung Grundimmunisierung

  • für Personen, die aufgrund ihres Lebensstils, ihres Berufs, bestehender Erkrankungen oder anderer Faktoren ein erhöhtes Risiko für Hepatitis B oder Komplikationen der Krankheit haben
  • Eine präexpositionelle Immunisierung wird für die folgenden Gruppen empfohlen:
    • Menschen, die Drogen injizieren (PWID)
    • Personen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln
    • Enge Familienkontakte von Personen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion
    • Familien, die Kinder aus Ländern mit einer hohen oder mittleren Prävalenz von Hepatitis B adoptieren
    • Pflegeeltern
    • Personen, die regelmäßig Blut oder Blutprodukte erhalten, sowie deren Betreuer
    • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
    • Patienten mit chronischer Lebererkrankung
    • Insassen von Justizvollzugsanstalten
    • Personen in Wohnheimen für Menschen mit Lernschwierigkeiten
    • Personen, die in Gebiete mit hoher oder mittlerer Prävalenz reisen oder sich dort aufhalten werden
    • Personen mit beruflichem Risiko
      • Beschäftigte im Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich und in Übersee (einschließlich Studenten und Auszubildende)
      • Laborpersonal
      • Personal von Wohnheimen und anderen Einrichtungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten
      • andere berufliche Risikogruppen: Bei einigen Berufsgruppen, wie z. B. Bestattern und Einbalsamierern, besteht nachweislich ein Hepatitis-B-Risiko, und eine Immunisierung wird empfohlen. Eine Impfung wird auch für alle Bediensteten im Strafvollzug empfohlen, die regelmäßig mit Häftlingen in Kontakt kommen. Eine Hepatitis-B-Impfung kann auch für andere Berufsgruppen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in Betracht gezogen werden.

Lesen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie einen Hepatitis-B-haltigen Impfstoff verschreiben/verabreichen.

Referenz:

  1. BNF 14.4
  2. Das Grüne Buch. Kapitel 18 - Hepatitis B (April 2019)

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