- Derzeit sind im Vereinigten Königreich zwei Tollwutimpfstoffe für die intramuskuläre Anwendung zugelassen:
- Impfstoff aus menschlichen diploiden Zellen (HDCV, 2,5 IE/ml) (Rabies Vaccine BP)
- Tollwutimpfstoff aus gereinigten Kükenembryozellen (PCEC, 2,5 IE/ml) (Rabipur R)
- Die Impfstoffe sind inaktiviert, enthalten keine lebenden Organismen und können die Krankheit, gegen die sie schützen, nicht verursachen.
- HDCV und PCEC können austauschbar verwendet werden, um Schutz vor oder nach der Exposition zu bieten (1)
Andere von der WHO zugelassene, aus Zellkulturen gewonnene Impfstoffe sind in anderen Ländern erhältlich und können unterschiedliche Konzentrationen von Tollwutantigen enthalten. Die im Vereinigten Königreich zugelassenen Produkte enthalten 2,5 IE Tollwutantigen in einer Dosis von 1 ml; andere Produkte sollten entsprechend den Empfehlungen des Herstellers verwendet werden.
Prophylaxe nach der Exposition
Expertenrat einholen
- Der Zeitplan hängt von der Risikobewertung und dem Impfstatus der Person ab (Einzelheiten sind im Grünen Buch zu finden)
- zum Beispiel wenn
- wenn der Biss in einem Gebiet erfolgt, in dem das Tollwutrisiko gering ist
- bei nicht/unvollständig geimpften Personen
- fünf Dosen (je 1,0 ml) an den Tagen 0, 3, 7, 14 und 30
- bei vollständig geimpften Personen
- zwei Dosen (je 1,0 ml) an den Tagen 0 und 3
Reaktionen auf diese Impfstoffe sind nicht häufig.
Präexpositionsprophylaxe
- Für die primäre präexpositionelle Immunisierung sollten drei Dosen von 1,0 ml Tollwutimpfstoff an den Tagen 0, 7 und 28 verabreicht werden. Die dritte Dosis kann ab dem 21. Tag verabreicht werden, wenn vor der Reise nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung steht.
Der Gemeinsame Ausschuss für Impfungen und Immunisierung empfiehlt, den Tollwutimpfstoff zur Präexpositionsprophylaxe eher intramuskulär als intradermal zu verabreichen. Der Ausschuss empfiehlt außerdem, für die Behandlung nach der Exposition nur den intramuskulären Weg (oder den tiefen subkutanen Weg für Personen mit Blutungsstörungen) zu wählen (1).
Humanes Tollwut-Immunglobulin (HRIG)
- wird aus dem Plasma von immunisierten und geprüften menschlichen Spendern gewonnen. Wegen des theoretischen Risikos einer Übertragung von vCJD durch Plasmaprodukte wird das im Vereinigten Königreich verwendete HRIG aus Plasma hergestellt, das von außerhalb des Vereinigten Königreichs stammt. Alle Spender werden auf HIV und Hepatitis B und C untersucht.
Überprüfen Sie die aktuellen Angaben im Grünen Buch, bevor Sie eine Tollwutimpfung verschreiben/verabreichen.
Lesen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie einen Tollwutimpfstoff verschreiben/verabreichen.
Referenz:
- Immunisierung gegen Infektionskrankheiten - "The Green Book", Kapitel 27 Polio (April 2019).