Röteln sind eine leichte Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Rötelnvirus, einem RNA-Togavirus, verursacht wird. Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion über die Atemwege übertragen. Eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft ist jedoch potenziell teratogen (Einzelheiten siehe kongenitales Rötelnsyndrom), wobei das Risiko einer fetalen Infektion am größten ist, wenn die mütterliche Infektion im ersten Trimester auftritt:
Bei einer mütterlichen Rötelninfektion in den ersten 8-10 Wochen treten in bis zu 90 % der Fälle fetale Schäden auf (1)
das Risiko einer fetalen Schädigung sinkt bis zur 16. Woche auf etwa 10-20 % (1)
fetale Schäden infolge einer mütterlichen Rötelninfektion sind nach 16 Schwangerschaftswochen selten
Weitere Punkte, die bei einer mütterlichen Röteln-Exposition während der Schwangerschaft zu beachten sind, sind
eine Impfung ist während der Schwangerschaft kontraindiziert; der Wert von Gammaglobulin (passive Immunisierung) ist umstritten
Die Immunität gegen Röteln ist nicht immer lebenslang, daher sollte die Immunität bei der Anmeldung überprüft werden.
Bei Verdacht auf eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft sollte fachkundiger Rat eingeholt werden. Die Diagnose sollte immer bestätigt werden - durch Virusisolierung oder durch Antikörpertests, die eine Serokonversion oder spezifisches IgM zeigen. Dies gilt unabhängig von einer Impfanamnese, klinischen Röteln oder einem früheren positiven Röteln-Antikörperbefund (1)
Nach einer nachgewiesenen Infektion im ersten Trimester wird in der Regel ein therapeutischer Schwangerschaftsabbruch empfohlen. Der Arzt muss sie über die mit dem kongenitalen Rötelnsyndrom verbundenen Risiken aufklären
Es wurde über kongenitale Röteln nach Röteln-Reinfektionen während der Schwangerschaft berichtet. Eine Röteln-Reinfektion kann sowohl bei Personen mit natürlichen als auch mit impfinduzierten Antikörpern auftreten (1)
Wenn eine infektiöse Ursache für das Auftreten des Ausschlags in der Schwangerschaft in Betracht gezogen wird. Ein Flussdiagramm, das den Kontakt mit vesikulärem oder nicht vesikulärem Hautausschlag zusammenfasst (2):
Anmerkungen:
Das Röteln-Screening wurde zurückgezogen, da es im NHS nicht mehr angeboten wird (3)
(2) UK Health Security Agency (Juli 2024). Leitfaden zur Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Viruserkrankungen (plus Syphilis) oder einer Exposition gegenüber einer Viruserkrankung in der Schwangerschaft
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