Die Mehrheit der Kinder erholt sich ohne Komplikationen, aber bei Neugeborenen, Erwachsenen, Schwangeren und immungeschwächten Personen können schwerwiegendere Komplikationen auftreten (1). Zu den Komplikationen gehören:
Beteiligung der Lunge:
- zwischen 5 und 14 % der Erwachsenen haben eine Lungenbeteiligung
- Lungenentzündung - insbesondere bei Erwachsenen; auch durch das Windpockenvirus selbst verursachte Lungenentzündung
- Das Risiko ist erhöht bei schwangeren Frauen, immungeschwächten Personen, Personen mit vorbestehenden Lungenerkrankungen (außer Asthma) und Rauchern (2).
Beteiligung des zentralen Nervensystems:
- Kleinhirnataxie - in der Regel während der Genesungsphase zu beobachten
- Enzephalitis:
- selten bei Erwachsenen zu beobachten (2)
- Klassischerweise tritt die Ataxie 3 bis 4 Tage nach Beginn des Ausschlags auf, manchmal aber auch bis zu 8 Tage, wobei häufig das Kleinhirn betroffen ist.
- 80% erholen sich vollständig
Sekundäre bakterielle Infektionen:
- Bakterielle Infektion der Läsionen
- Häufige Erreger sind Staphylococcus aureus oder Streptokokken der Gruppe A
- Haut- und Weichteilinfektionen, Osteomyelitis, Septikämie oder toxisches Schocksyndrom können auftreten (2)
Hämorrhagische Komplikationen
- pulmonale und gastrointestinale Blutungen
- intrazerebrale Blutungen
- disseminierte intravaskuläre Gerinnung (2)
In der Schwangerschaft:
- erhebliche mütterliche Morbidität
- kongenitales Varizellensyndrom in 10 % der Fälle bei Infektion in den ersten 20 Schwangerschaftswochen
Zu den weniger häufigen Komplikationen gehören
- Arthritis, Glomerulonephritis, Myokarditis und Purpura fulminans (2)
Referenz:
- UK Health Security Agency. Das Grüne Buch: Varicella. Jun 2019 [Internetveröffentlichung].
- Freer G, Pistello M. Varizella-Zoster-Virus-Infektion: natürliche Geschichte, klinische Manifestationen, Immunität und aktuelle und zukünftige Impfstrategien. New Microbiol. 2018 Apr;41(2):95-105.