Die hepatischen Ursachen der portalen Hypertension sind auf eine Störung der Leberarchitektur zurückzuführen, die entweder präsinusoidal, sinusoidal oder post-sinusoidal ist.
Prä-sinusoidal:
- alkoholische Hepatitis
- angeborene hepatische Fibrose
- idiopathische nicht zirrhotische portale Hypertension - häufiger in Südasien
- Schistosomiasis - in einigen Teilen der Welt von Bedeutung
- partielle noduläre Transformation
- Granulomata - zum Beispiel Sarkoidose
- Myelosklerose - Myelofibrose
Sinusoidal:
- Zirrhose - in den USA für 85 % der Fälle von portaler Hypertension verantwortlich. Zu den spezifischen Typen gehören (in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit):
- alkoholische
- virale
- biliär / cholestatisch
- andere - Morbus Wilson, Hämochromatose
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