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Statinbehandlung beim akuten Koronarsyndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • für die Behandlung mit Statinen im Rahmen der Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es umfangreiche Belege
  • Die kurzfristigen Auswirkungen einer frühzeitigen Behandlung mit Statinen bei Patienten nach Auftreten eines akuten Koronarsyndroms (ACS) auf Tod, Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall sind jedoch unklar (1)
    • eine Metaanalyse mit 13 024 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) wurde durchgeführt (1)
      • Die Risikokennzahlen für den kombinierten Endpunkt Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall für Patienten, die mit einer frühen Statintherapie im Vergleich zu einer Kontrolltherapie behandelt wurden, betrugen 0,93 (95 % Konfidenzintervall [KI], 0,80-1,09; P = .39) nach 1 Monat und 0,93 (95 % KI, 0,81-1,07; P = .30) nach 4 Monaten nach ACS
      • es gab keine statistisch signifikante Risikoreduktion durch Statine für Gesamttod, Gesamt-MI, Gesamt-Schlaganfall, kardiovaskulären Tod, tödlichen oder nicht-tödlichen MI oder Revaskularisierungsverfahren (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation)
      • Sensitivitätsanalysen mit Beschränkung auf Studien von hoher Qualität oder mit zusätzlichen Daten aus einer großen Studie mit Cerivastatin ergaben zusammenfassende Risikoverhältnisse, die noch näher bei 1 lagen.
        • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Einleitung einer Statintherapie innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten eines ACS die Zahl der Todesfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle bis zu 4 Monate lang nicht verringert.
    • In einer weiteren Meta-Analyse wurden die Vorteile einer frühen Statintherapie bei ACS untersucht (2)
      • Es standen dreizehn randomisierte kontrollierte Studien zur Verfügung, die vor Mai 2006 veröffentlicht wurden und an denen 17 963 Erwachsene teilnahmen (durchschnittliche Anzahl der Patienten, 135; durchschnittliche Nachbeobachtungszeit, 6 Monate)
      • Überlebenskurven zeigten, dass dieser Nutzen zwischen 4 und 12 Monaten einsetzt und nach 12 Monaten statistische Signifikanz erreicht.
      • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine frühzeitige, intensive Statintherapie die Zahl der Todesfälle und kardiovaskulären Ereignisse nach 4 Monaten Behandlung verringert.

Referenz:

  1. Briel M et al.Effects of early treatment with statins on short-term clinical outcomes in acute coronary syndromes: a meta-analysis of randomized controlled trials. JAMA. 2006 May 3;295(17):2046-56.
  2. Hulten E et al. The effect of early, intensive statin therapy on acute coronary syndrome: a meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Intern Med. 2006 Sep 25;166(17):1814-21

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