für die Behandlung mit Statinen im Rahmen der Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es umfangreiche Belege
Die kurzfristigen Auswirkungen einer frühzeitigen Behandlung mit Statinen bei Patienten nach Auftreten eines akuten Koronarsyndroms (ACS) auf Tod, Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall sind jedoch unklar (1)
eine Metaanalyse mit 13 024 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) wurde durchgeführt (1)
Die Risikokennzahlen für den kombinierten Endpunkt Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall für Patienten, die mit einer frühen Statintherapie im Vergleich zu einer Kontrolltherapie behandelt wurden, betrugen 0,93 (95 % Konfidenzintervall [KI], 0,80-1,09; P = .39) nach 1 Monat und 0,93 (95 % KI, 0,81-1,07; P = .30) nach 4 Monaten nach ACS
es gab keine statistisch signifikante Risikoreduktion durch Statine für Gesamttod, Gesamt-MI, Gesamt-Schlaganfall, kardiovaskulären Tod, tödlichen oder nicht-tödlichen MI oder Revaskularisierungsverfahren (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation)
Sensitivitätsanalysen mit Beschränkung auf Studien von hoher Qualität oder mit zusätzlichen Daten aus einer großen Studie mit Cerivastatin ergaben zusammenfassende Risikoverhältnisse, die noch näher bei 1 lagen.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Einleitung einer Statintherapie innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten eines ACS die Zahl der Todesfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle bis zu 4 Monate lang nicht verringert.
In einer weiteren Meta-Analyse wurden die Vorteile einer frühen Statintherapie bei ACS untersucht (2)
Es standen dreizehn randomisierte kontrollierte Studien zur Verfügung, die vor Mai 2006 veröffentlicht wurden und an denen 17 963 Erwachsene teilnahmen (durchschnittliche Anzahl der Patienten, 135; durchschnittliche Nachbeobachtungszeit, 6 Monate)
Überlebenskurven zeigten, dass dieser Nutzen zwischen 4 und 12 Monaten einsetzt und nach 12 Monaten statistische Signifikanz erreicht.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine frühzeitige, intensive Statintherapie die Zahl der Todesfälle und kardiovaskulären Ereignisse nach 4 Monaten Behandlung verringert.
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