Die endoskopische Ligatur und Sklerotherapie von Varizen sind weit verbreitet, um gastrointestinale Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose zu verhindern.
Obwohl diese Techniken die Varizen veröden können, wird die zugrunde liegende Pathologie nicht beeinflusst. Außerdem werden 50 % der Patienten mit einer Varizenblutung erneut bluten, bevor die Varizen verödet sind.
Betablocker werden zur Senkung des Portaldrucks eingesetzt, randomisierte Studien haben jedoch keine eindeutige Wirksamkeit gezeigt.
Eine randomisierte Studie zur Langzeitbehandlung mit Octreotid in Verbindung mit endoskopischer Sklerotherapie hat eine signifikante Verringerung der Wiederholungsblutungsrate gezeigt.
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