Bewegung bei Patienten ohne vorbestehende koronare Herzkrankheit:
- Eine Kohortenstudie mit Teilnehmern der Aerobics Center Longitudinal Study hat ergeben, dass Männer, die eine angemessene körperliche Fitness aufrechterhielten oder verbesserten, ein geringeres Risiko für die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität aufwiesen als Männer, die dauerhaft unfit waren. Die Kriterien, die die Autoren zur Definition von "fit" und "unfit" verwendeten, sind in der Studie zu finden (1)
- Der National Service Framework on Coronary Heart Disease empfiehlt, dass Erwachsene an mindestens fünf Tagen pro Woche 30 Minuten mäßig intensive Bewegung (wie zügiges Gehen, Radfahren oder schwere Hausarbeit) ausüben sollten (2).
- NICE gibt an, dass (3):
- Menschen, die ein hohes Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben oder an einer solchen erkrankt sind, wird empfohlen, sich jede Woche wie folgt zu bewegen:
- mindestens 150 Minuten mäßig intensive aerobe Aktivität oder
- 75 Minuten kräftige aerobe Aktivität oder
- eine Mischung aus moderater und intensiver aerober Aktivität
- den Menschen raten, an 2 oder mehr Tagen pro Woche muskelstärkende Aktivitäten durchzuführen, die alle wichtigen Muskelgruppen (Beine, Hüften, Rücken, Bauch, Brust, Schultern und Arme) trainieren, entsprechend den nationalen Leitlinien für die Allgemeinbevölkerung
- Menschen, die aufgrund von Komorbiditäten, Erkrankungen oder persönlichen Umständen nicht in der Lage sind, sich mit moderater Intensität körperlich zu betätigen, zu ermutigen, sich mit ihrer maximalen sicheren Kapazität zu bewegen
- Bei der Beratung über körperliche Aktivität sollten die Bedürfnisse, Vorlieben und Umstände der Person berücksichtigt werden.
Bewegungsbasierte kardiale Rehabilitation bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit:
- Es gibt Belege dafür, dass eine auf Bewegung basierende kardiale Rehabilitation die Gesamtmortalität und die kardiale Sterblichkeit verringert und eine Reihe von kardialen Risikofaktoren verbessert (3)
- erhöhte körperliche Aktivität und kombinierte Ernährungsumstellung senken die Sterblichkeit bei koronarer Herzkrankheit (4)
Starke körperliche Aktivität und neu auftretende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (6)
- eine Studie (n=71 893; UK Biobank) deutet darauf hin, dass relativ bescheidene Mengen an intensiver körperlicher Betätigung (VPA), die in kurzen Einheiten über die Woche verteilt durchgeführt werden, die Gesundheitsrisiken verringern können (15-20 Minuten/Woche in Verbindung mit einem um 16-40 % niedrigeren Sterblichkeitsrisiko, mit weiteren Abnahmen bis zu 50-57 Minuten/Woche)
Unbeabsichtigte körperliche Aktivität (IPA) und kardiovaskuläres Risiko
IPA umfasst Aktivitäten des täglichen Lebens außerhalb des Freizeitbereichs
- definiert als nicht-körperliche Aktivitäten, die Teil des täglichen Lebens sind (z. B. Transport, Arbeit, Hausarbeit oder andere häusliche Aktivitäten)
- Studien haben gezeigt, dass jede tägliche IPA von starker oder mäßiger Intensität mit einem geringeren CVD-Risiko in einer Dosis-Wirkungsbeziehung verbunden war (7)
- Die Studie untersuchte die Assoziationen von gerätegestützten IPA-Intensitäten (kräftig [VIPA], mäßig [MIPA], leicht [LIPA]) mit schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (MACE) und Mortalität.
- LIPA wies schwache Assoziationen mit allen Endpunkten auf
- eine Minute intensiver oder ≈3,0 bis 3,5 Minuten moderater IPA war in ähnlichem Maße mit einem geringeren CVD-Risiko verbunden
Referenz: