Wenn der Patient wiederbelebt wurde, kann mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Blutung begonnen werden.
Behandlung von nichtvarizenbedingten Blutungen
- Adrenalin sollte nicht als Monotherapie für die endoskopische Behandlung von nichtvarizenbedingten oberen gastrointestinalen Blutungen verwendet werden.
- Für die endoskopische Behandlung von Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts, die keine Varizen sind, ist eine der folgenden Methoden anzuwenden:
- eine mechanische Methode (z. B. Clips) mit oder ohne Adrenalin
- thermische Koagulation mit Adrenalin Fibrin oder
- Thrombin mit Adrenalin
- bei instabilen Patienten, bei denen es nach einer endoskopischen Behandlung erneut zu einer Blutung kommt, sollte eine interventionelle Radiologie angeboten werden
- dringende Überweisung zur Operation, wenn die interventionelle Radiologie nicht sofort verfügbar ist
Behandlung von Varizenblutungen
- Patienten mit Verdacht auf Varizenblutung sollte bei der Vorstellung Terlipressin angeboten werden. Die Behandlung sollte nach Erreichen einer endgültigen Blutstillung oder nach 5 Tagen beendet werden, es sei denn, es besteht eine andere Indikation für den Einsatz von Terlipressin
- Eine prophylaktische Antibiotikatherapie sollte Patienten mit Verdacht auf Varizenblutung oder bestätigter Varizenblutung bei der Vorstellung angeboten werden.
- Ösophagusvarizen
- Bandligatur bei Patienten mit oberen gastrointestinalen Blutungen aus Ösophagusvarizen
- Ziehen Sie transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts (TIPS) in Betracht, wenn die Blutung aus Ösophagusvarizen durch die Bandligatur nicht kontrolliert werden kann.
- Magenvarizen
- Die endoskopische Injektion von N-Butyl-2-Cyanoacrylat sollte Patienten mit oberen gastrointestinalen Blutungen aus Magenvarizen angeboten werden.
- TIPS sollte angeboten werden, wenn die Blutung aus Magenvarizen durch die endoskopische Injektion von N-Butyl-2-Cyanoacrylat nicht kontrolliert werden kann.
Referenz:
- NICE (August 2016). Akute Blutungen im oberen GI.