Obwohl Digoxin häufig verschrieben wird, kommt es selten zu einer akuten Überdosierung. Allerdings weist Digoxin einen engen therapeutischen Index auf, und Toxizität tritt häufig auf. Darüber hinaus kann es bereits innerhalb des „therapeutischen Bereichs“ zu Toxizität kommen; ältere Patienten sind besonders gefährdet, eine Digoxin-Toxizität zu entwickeln.
Eine Toxizität ist wahrscheinlich ab 2 ng/ml und fast ausnahmslos ab 3 ng/ml gegeben.
Der Unterschied zwischen Toxizität und therapeutischem Bereich ist bei Digoxin gering und wird auf 0,5–2 ng/ml geschätzt (2)
Bei Verdacht auf eine Digoxin-Toxizität sollte zunächst der Kaliumspiegel im Plasma gemessen werden; bei Anzeichen eines Kaliummangels ist Digoxin abzusetzen, unabhängig von der Digoxin-Konzentration im Plasma (1)
Eine schwere Toxizität erfordert eine stationäre Aufnahme und die Abwägung der Notwendigkeit von Digoxin-spezifischen Antikörperfragmenten
- Diese gelten als Erstlinientherapie bei Herzrhythmusstörungen, einschließlich AV-Block und ventrikulärer Tachykardie, die durch eine vermutete Digoxin-Toxizität verursacht werden
- Fab-Fragmente binden das Digoxinmolekül hochwirksam und haben nur minimale schädliche Nebenwirkungen
Referenz:
- Mansour MJ et al. Ungewöhnliche Digoxin-Toxizität mit Myokardschädigung. J Electrocardiol. Nov.-Dez. 2017;50(6):909-911.
- Ibrahim, I. A. et al. (2021) „Aktuelles zur Digoxin-Toxizität und zum Behandlungsergebnis: Eine Übersicht“, Journal of Pharmaceutical Research International, 33(47A), S. 403–409. doi: 10.9734/jpri/2021/v33i47A33025.
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