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Ätiologie und Risikofaktoren

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Ätiologie der Aortendissektion ist multifaktoriell. Es wird angenommen, dass sowohl erworbene degenerative Erkrankungen als auch eine vererbte Anfälligkeit dafür verantwortlich sind.

Wichtige Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind unter anderem:

  • systemische Hypertonie
    • ist der wichtigste Risikofaktor und wird bei 40-75 % der Patienten als Grunderkrankung festgestellt
  • Bindegewebserkrankungen - eine inhärente Schwäche der Aortenwand führt zu einer späteren Dissektion und ist besonders wichtig bei Patienten unter 40 Jahren
    • Marfan-Syndrom
      • entwickelt sich bei 20-40 % der Patienten mit Marfan-Syndrom
      • diese Erkrankung liegt häufig einer Dissektion im Teenageralter zugrunde
    • Ehlers-Danlos-Syndrom
    • Turners-Syndrom
  • angeborene kardiovaskuläre Anomalien
    • bikuspide Aortenklappen
      • eine Querschnittsstudie hat ergeben, dass das Risiko einer Dissektion bei Patienten mit bikuspiden Aortenklappen um das Fünffache bis 18-fache erhöht ist
    • Koarktation
      • aufgrund der Assoziation mit Bluthochdruck und angeborenen Störungen der Aortenklappe
  • Schwangerschaft - 50 % der Dissektionen bei Frauen unter 40 Jahren treten bei schwangeren Frauen auf. Am meisten gefährdet sind primipara Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft
  • Kokainmissbrauch
  • iatrogene
    • Chirurgie an der Aorta - nach Aortenkanülierung für kardiopulmonalen Bypass oder Aortenklappenersatz - aber selten
  • Erschütterungstrauma, z. B. Unfall, Sturz aus großer Höhe
  • vaskulitische Aortenerkrankung

Referenz:


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