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Ätiologie und Risikofaktoren

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Ätiologie der Aortendissektion ist multifaktoriell. Es wird angenommen, dass sowohl erworbene degenerative Erkrankungen als auch eine vererbte Anfälligkeit dafür verantwortlich sind.

Wichtige Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind unter anderem:

  • systemische Hypertonie
    • ist der wichtigste Risikofaktor und wird bei 40-75 % der Patienten als Grunderkrankung festgestellt
  • Bindegewebserkrankungen - eine inhärente Schwäche der Aortenwand führt zu einer späteren Dissektion und ist besonders wichtig bei Patienten unter 40 Jahren
    • Marfan-Syndrom
      • entwickelt sich bei 20-40 % der Patienten mit Marfan-Syndrom
      • diese Erkrankung liegt häufig einer Dissektion im Teenageralter zugrunde
    • Ehlers-Danlos-Syndrom
    • Turners-Syndrom
  • angeborene kardiovaskuläre Anomalien
    • bikuspide Aortenklappen
      • eine Querschnittsstudie hat ergeben, dass das Risiko einer Dissektion bei Patienten mit bikuspiden Aortenklappen um das Fünffache bis 18-fache erhöht ist
    • Koarktation
      • aufgrund der Assoziation mit Bluthochdruck und angeborenen Störungen der Aortenklappe
  • Schwangerschaft - 50 % der Dissektionen bei Frauen unter 40 Jahren treten bei schwangeren Frauen auf. Am meisten gefährdet sind primipara Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft
  • Kokainmissbrauch
  • iatrogene
    • Chirurgie an der Aorta - nach Aortenkanülierung für kardiopulmonalen Bypass oder Aortenklappenersatz - aber selten
  • Erschütterungstrauma, z. B. Unfall, Sturz aus großer Höhe
  • vaskulitische Aortenerkrankung

Referenz:


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