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Gemeinsame klinische Merkmale von Primum- und Secundum-Defekt

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kleine Defekte verursachen keine Anomalien und sind mit einer normalen Entwicklung verbunden. Größere Defekte können verursachen:

  • Bewegungsunverträglichkeit mit leichter Ermüdbarkeit
  • häufige Brustkorbinfektionen
  • Vorhofrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern, können auftreten, wobei die Häufigkeit mit dem Alter zunimmt
  • im späteren Leben kann sich eine Rechtsherzinsuffizienz entwickeln

Weitere Merkmale können sein:

  • ausgeprägte V-Wellen in der JVP
  • enger arterieller Pulsdruck
  • normaler Blutdruck, sofern nicht durch Vorhofflimmern kompliziert
  • hyperdynamischer Herzimpuls mit parasternaler Hebung
  • Hepatomegalie, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt
  • S1 laut, manchmal gespalten
  • S2 weit gespalten, fest, unverändert bei Atmung
  • ein lautes S2 deutet auf einen erhöhten pulmonalen Widerstand hin
  • es gibt keine Geräusche des Defekts, da der Defekt groß ist und kein Druckgradient über ihn verläuft.
  • systolisches Auswurfgeräusch über dem Lungenbereich - aufgrund des Blutflusses über die Pulmonalklappe, nicht des Defekts
  • kurzes mitteldiastolisches Auswurfgeräusch, das über dem Trikuspidalbereich zu hören ist
  • bei Ostium-Primum-Defekten kann eine Mitralinsuffizienz vorliegen
  • die Geräusche sind bei der Inspiration lauter, da der venöse Rückfluss erhöht ist

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