Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Kritische Ischämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Bei Patienten mit schwerer Ischämie treten Symptome wie Ruheschmerzen oder Hautnekrosen auf. Das Ausmaß der arteriellen Insuffizienz lässt sich mit Hilfe von Dopplerdruckindexstudien und Arteriographie beurteilen.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Medikamentöse Infusionstherapie, z. B. Vasodilatatoren
  • lumbale Sympathektomie
  • perkutane Ballonangioplastie
  • rekonstruktive Arterienchirurgie
  • Amputation
  • Schmerzlinderung im Endstadium

NICE-Angaben (2):

  • Bei kritischer Extremitätenischämie ist sicherzustellen, dass die Patienten von einem multidisziplinären Gefäßteam beurteilt werden, bevor Behandlungsentscheidungen getroffen werden.
  • eine größere Amputation sollte bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie nur dann vorgenommen werden, wenn ein multidisziplinäres Gefäßteam alle Optionen für eine Revaskularisierung geprüft hat
  • Revaskularisierung
    • Angioplastie oder Bypass-Operation zur Behandlung von Menschen mit kritischer Extremitätenischämie, die eine Revaskularisation benötigen, unter Berücksichtigung folgender Faktoren anbieten
      • Komorbiditäten
      • Muster der Erkrankung
      • Verfügbarkeit einer Vene
      • Präferenz des Patienten
    • keine primäre Stentimplantation zur Behandlung von Patienten mit kritischer Extremitätenischämie aufgrund einer aorto-iliakalen Erkrankung (mit Ausnahme eines vollständigen Verschlusses) oder einer femoro-poplitealen Erkrankung anbieten
    • eine primäre Stentimplantation sollte für die Behandlung von Patienten mit kritischer Extremitätenischämie aufgrund eines vollständigen aorto-iliakalen Verschlusses (und nicht aufgrund einer Stenose) in Betracht gezogen werden
    • Verwendung von Stents aus blankem Metall, wenn Stents zur Behandlung von Patienten mit kritischer Extremitätenischämie eingesetzt werden
    • bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, die sich einer infrainguinalen Bypass-Operation unterziehen müssen, nach Möglichkeit eine autologe Vene zu verwenden

Anmerkungen:

  • Endovaskuläre Intervention:
    • Die perkutane transluminale Ballonangioplastie +/- Stenting hat sich bei der Linderung der Symptome von Patienten mit Claudicatio intermittens als wirksam erwiesen.
      • Die häufigste Komplikation nach dem Eingriff ist ein Leistenhämatom. Blutungen aus der Leiste, die eine chirurgische Korrektur erfordern, treten bei weniger als 1 % der Verfahren auf. Der Verlust von Gliedmaßen als unmittelbare Folge des Eingriffs dürfte bei weniger als 1 % der Eingriffe bei stabilen Klaudikern auftreten.
  • Operation
    • Aufgrund der potenziellen Risiken eines chirurgischen Eingriffs ist die operative Behandlung hauptsächlich der Behandlung kritischer Ischämien und schwächender Claudicatio vorbehalten, die für endovaskuläre Behandlungen ungeeignet sind.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.