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Marfan-Syndrom (Merkmale des marfanoiden Habitus)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

In erster Linie sind drei Systeme betroffen.

Das Auge:

  • Linsenverschiebung nach oben
  • Netzhautablösung

Skelett:

  • Arachnodaktylie
  • groß mit überproportional langen Beinen und Armen - die Spannweite der Arme ist größer als die Körpergröße
  • Pectus excavatum
  • Wirbelsäulenanomalien - Spondylolisthesis, Skoliose
  • erhöhtes Auftreten von Oberschenkelepiphysenfehlern
  • generalisierte Gelenklaxität mit Neigung zu Plattfüßen oder Verrenkungen der Kniescheibe oder der Schulter

Herz-Kreislauf - Beeinträchtigung der Aorten- und Mitralklappen und der aufsteigenden Aorta:

  • Eine Erweiterung der Aorta kann in jedem Alter festgestellt werden, sie beginnt an der Aortenklappe und beschränkt sich in der Regel auf die aufsteigende Aorta
  • eine Aorteninsuffizienz kann durch eine Dehnung des Aortenklappenrings entstehen, und ein dissezierendes Aneurysma der Aorta kann ein Endpunkt sein. In seltenen Fällen tritt sie während der Schwangerschaft auf.
  • Mitralinsuffizienz resultiert aus überflüssigen Höckern und Chordae tendineae
  • andere kardiale Fehlbildungen wurden gelegentlich berichtet.

Die geistige Entwicklung ist normal.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines betroffenen Menschen beträgt 40 bis 50 Jahre.

Anmerkungen:

  • Die Duralektasie ist eine Verbreiterung oder Aufblähung des Duralsacks, der das Rückenmark umgibt, in der Regel auf Höhe des Lumbosakrals
    • Sie tritt bei etwa 65 % der Patienten mit Marfan-Syndrom auf. Sie kann Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen und neurologische Anzeichen wie Schwäche und den Verlust der Darm- und Blasenfunktion verursachen, ist aber bei vielen Patienten asymptomatisch und erfordert nur selten eine Behandlung. Die Diagnose wird in der Regel mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt (1)

Referenz:

  • 1) BHF Factfile (November 2009). Marfan-Syndrom.

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