Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

NICE-Leitlinien - subkutaner implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In den NICE-Leitlinien ist festgelegt, welche Patienten für den Einsatz von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) in Betracht gezogen werden sollten (1):

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) werden als Option empfohlen für:

  • zur Behandlung von Personen mit früheren schweren ventrikulären Arrhythmien, d. h. von Personen, die ohne behandelbare Ursache:

    • einen Herzstillstand überlebt haben, der entweder durch ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern verursacht wurde oder

    • eine spontane anhaltende VT haben, die eine Synkope oder einen erheblichen hämodynamischen Kompromiss verursacht, oder

    • eine anhaltende VT ohne Synkope oder Herzstillstand und eine damit verbundene Verringerung der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) von 35 % oder weniger aufweisen, deren Symptome jedoch nicht schlimmer sind als die Klasse III der funktionellen Klassifizierung der Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA)

  • Behandlung von Menschen, die:

    • die eine familiäre Herzerkrankung mit einem hohen Risiko für einen plötzlichen Herztod haben, wie das Long-QT-Syndrom, die hypertrophe Kardiomyopathie, das Brugada-Syndrom oder die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie oder

    • sich einer chirurgischen Reparatur einer angeborenen Herzerkrankung unterzogen haben

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD), kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mit Defibrillator (CRT-D) oder CRT mit Stimulation (CRT-P) werden als Behandlungsoptionen für Menschen mit Herzinsuffizienz empfohlen, die eine linksventrikuläre Dysfunktion mit einer linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) von 35 % oder weniger haben, wie in der Tabelle unten angegeben:

  • Behandlungsoptionen mit ICD oder CRT für Menschen mit Herzinsuffizienz, die an einer linksventrikulären Dysfunktion mit einer LVEF von 35 % oder weniger leiden (je nach NYHA-Klasse, QRS-Dauer und Vorhandensein von LBBB)

QRS-Intervall

NYA-Klasse I

NYA-Klasse II

NYA-Klasse III

NYA-Klasse IV

<120 Millisekunden

ICD bei hohem Risiko eines plötzlichen Herztods

ICD bei hohem Risiko eines plötzlichen Herztods

ICD bei hohem Risiko eines plötzlichen Herztods

ICD und CRT nicht klinisch indiziert

120- 149 Millisekunden ohne LBBB

ICD

ICD

ICD

CRT-P

120-149 Millisekunden mit LBBB

ICD

CRT-D

CRT-P oder CRT-D

CRT-P

>=150 Millisekunden mit oder ohne LBBB

CRT-D

CRT-D

CRT-P oder CRT-D

CRT-P

LBBB, Linksschenkelblock; NYHA, New York Heart Association

Die NICE-Leitlinie behandelt nicht den Einsatz implantierbarer Defibrillatoren bei nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie.

Anmerkungen:

  • subkutaner implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (2)
    • Die derzeitige Evidenz für die Wirksamkeit des Einsetzens eines subkutanen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) zur kurz- und mittelfristigen Prävention des plötzlichen Herztodes ist ausreichend.

    • ein vollständig subkutaner ICD unterscheidet sich von einem herkömmlichen ICD dadurch, dass die Elektrode subkutan und nicht transvenös platziert wird
      • die Elektrode besteht aus 2 Sensorelektroden und einer Schockspule
      • der ICD erfasst die Herzsignale, aber die Elektrode ist nicht direkt mit dem Herzen verbunden
      • im Gegensatz zu einem herkömmlichen ICD ist das subkutane Gerät nicht für eine langfristige Stimulation ausgelegt

Referenz:

  1. NICE (Juni 2014). Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren und kardiale Resynchronisationstherapie bei Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz
  2. NICE (April 2013). Einsetzen eines subkutanen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators zur Prävention des plötzlichen Herztods.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.