- die beiden verwandten Thienopyridin-Derivate Ticlopidin und Clopidogrel sind spezifische Hemmstoffe des ADP-Rezeptors P2Y12
- beide Medikamente sind inaktiv und werden in der Leber metabolisiert
- Ticlodipin hat eine seltene (0,5-3%), aber sehr ernste hämatologische Toxizität, einschließlich Neutropänie, Thrombozytopenie, thrombotische Thrombozytopenie Purpura und (sehr selten) aplastische Anämie (1); gastrointestinale Nebenwirkungen und Hautausschlag sind häufig
- Clopidogrel hat ein deutlich besseres Sicherheitsprofil als Ticlodipin
- Clopidogrel wurde mit Magen-Darm-Beschwerden und Blutungen in Verbindung gebracht, allerdings in geringerem Umfang als bei Aspirin
- Es gibt eine Reihe von Berichten, in denen Clopidogrel mit thrombozytopenischer Purpura, Neutropänie und aplastischer Anämie in Verbindung gebracht wird; dieses Risiko muss jedoch relativiert werden, da zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts mehr als 17 000 Patienten in randomisierten kontrollierten Studien mit Clopidogrel behandelt wurden, ohne dass eine erhöhte Inzidenz von Thrombozytopenie oder Neutropänie festgestellt wurde.
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