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Untersuchung

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Autorenteam

Zur Beurteilung der Karotisstenose stehen mehrere Untersuchungen zur Verfügung.

  • Duplex-Doppler-Ultraschalluntersuchung
    • in der Regel das erste bildgebende Diagnoseverfahren
    • erkennt die Verkalkung der Karotisarterien-Plaque und intraplaque Blutungen und kann den Grad der Stenose messen
    • relativ kostengünstig und nicht-invasiv
    • hat eine Sensitivität von 86 % und eine Spezifität von 87 % für den Nachweis einer hämodynamisch bedeutsamen Karotisstenose
  • computertomographische Angiographie
    • bietet eine gute Auflösung des gesamten Gefäßbaums - der Halsschlagadern vom Aortenbogen bis zum Circulus Willis - mit 100 % Sensitivität und 63 % Spezifität
  • Magnetresonanz-Angiographie
  • Katheterangiographie (1,2,3)

Weitere Untersuchungen sollten auf vaskuläre Risikofaktoren und andere Schlaganfallursachen ausgerichtet sein: Blutbild, ESR, U+E, Blutzucker, Serumcholesterin, Syphilis-Serologie, EKG und CXR. Eine Echokardiographie zum Ausschluss einer kardialen Emboliequelle oder eine CT bei Patienten mit TIA zum Ausschluss einer intrakraniellen Läsion kann gerechtfertigt sein.

Die Karotis- und Vertebralangiographie sollte nur zur Bestätigung der Ergebnisse nichtinvasiver Untersuchungen und zur Bestimmung des Stenosegrads für eine mögliche Operation eingesetzt werden.

Hinweis:


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