Die Behandlung des Hallux valgus hängt vom Alter des Patienten ab. (1)
Heranwachsende:
- in der Regel ist das einzige Symptom die Deformität
- eine Operation, z. B. die Mitchell-Osteotomie des distalen Endes des ersten Mittelfußknochens, verhindert eine fortschreitende Deformität
Erwachsene:
Konservative Behandlung:
- sorgfältige Beachtung des Schuhwerks
- Polsterung über dem Ballen oder der Hammerzehe
- Fußübungen
- eine konservative Behandlung kann die Beschwerden lindern, aber das Fortschreiten der Erkrankung nicht aufhalten
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn der zweite Zeh betroffen ist, wenn der Ballen schmerzhaft ist, auf konservative Maßnahmen nicht anspricht und sich verschlimmert oder wenn Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen oder bei der Ausübung von Aktivitäten auftreten.
Chirurgische Behandlung:
Ziel der Operation ist es, den vergrößerten Winkel zwischen den Mittelfußknochen zu verkleinern, den Mittelfußkopf über die Sesamoide zu verlagern und den Hallux neu auszurichten
- Bei relativ jungen Patienten (20-50 Jahre) kann der Zustand durch eine Exzision des medialen Vorsprungs und eine Entlastung der Adduktor-Hallucis-Sehne behandelt werden.
- Mitchell-Osteotomie
- der ältere, arthritische Patient mit sekundärer Deformität profitiert am meisten von einer Keller'schen Exzisionsarthroplastik
Anmerkungen:
- Es gibt schwache Hinweise darauf, dass Übungen zur Kräftigung des Adduktor Hallucis und Nachtschienen dazu beitragen können, das Fortschreiten bei Jugendlichen zu verlangsamen.
- Chirurgische Behandlung
- Neuere Verfahren und Fortschritte in der Anästhesietechnik bedeuten, dass Operationen routinemäßig unter örtlicher Betäubung und ohne postoperative Gipsruhigstellung durchgeführt werden können. Bei schwereren Deformitäten sind proximalere Eingriffe erforderlich, die unter Umständen eine längere Ruhigstellung erfordern.
- chirurgische Korrektur des Hallux valgus mit Techniken mit minimalem Zugang
- wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und unter röntgenologischer oder endoskopischer Überwachung durchgeführt. Es werden ein oder mehrere kleine Schnitte in der Nähe des Hallux-Metatarsophalangeal-Gelenks gesetzt. Der Ballen wird entfernt und der Mittelfußknochen chirurgisch durchtrennt. Die Knochenfragmente können mit Platten, Schrauben oder Drähten stabilisiert werden. Ein Verband oder Gips kann verwendet werden, um den Fuß in der korrigierten Position zu stützen, bis der gespaltene Knochen verheilt ist.
- NICE empfiehlt, dass die chirurgische Korrektur des Hallux valgus mit minimalem Zugang nur mit besonderen Vorkehrungen für die klinische Leitung, die Einwilligung und die Prüfung oder Forschung durchgeführt werden sollte (2)
Im Allgemeinen hängt die Wahl des chirurgischen Verfahrens vom Schweregrad der Deformität ab (3)
Referenz:
- Wulker N, Mittag F; Die Behandlung des Hallux valgus. Dtsch Arztebl Int. 2012 Dec;109(49):857-67.
- NICE. Minimalinvasive perkutane Operationstechniken mit interner Fixierung zur Korrektur des Hallux valgus. Interventional Procedures Guidance IPG789. Veröffentlicht im Juni 2024
- Lee KT, Park YU, Jegal H, et al; Deceptions in hallux valgus: what to look for to limit failures. Foot Ankle Clin. 2014 Sep;19(3)