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Krankheitsverändernde Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Behandlungen, die das Fortschreiten der systemischen Sklerose beeinflussen, lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • spezifische immunsuppressive Therapie:
    • Cyclosporin A:
      • gut für die Haut, aber schlecht für die Nieren
    • Antithymozytenglobulin:
      • gut für die Haut
    • Plasmapherese:
      • nur anekdotische Evidenz
  • globale immunsuppressive Therapie:
    • Methotrexat
    • Kortikosteroide
    • Alkylierungsmittel, z. B. Azathioprin, Cyclophosphamid
    • Ritixumab
      • Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Rituximab für Patienten mit systemischer Sklerose langfristig von Nutzen sein kann, und Serum-Immunglobuline sollten als potenzielle Marker für das Ansprechen untersucht werden (1)

  • antifibrotische Therapie:
    • D-Penicillamin:
      • gut für Lunge, Haut und Niere
    • Interferone alpha und gamma:
    • wahrscheinlich nützlich, aber die Morbidität bei Interferonen ist erheblich

Referenz:

  • Kuzumi A, Ebata S, Fukasawa T, et al. Long-term Outcomes After Rituximab Treatment for Patients With Systemic Sclerosis: Follow-up der DESIRES-Studie mit Schwerpunkt auf den Serum-Immunglobulinspiegeln. JAMA Dermatol. Veröffentlicht online am 15. Februar 2023. doi:10.1001/jamadermatol.2022.6340

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