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Nicht sichtbare Hämaturie

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nicht sichtbare Hämaturie

Die nicht sichtbare Hämaturie, auch bekannt als mikroskopische Hämaturie oder "Dipstick-positive Hämaturie", wird weiter unterteilt in:

  • symptomatische nicht sichtbare Hämaturie (s-NVH) - Symptome wie Beschwerden beim Wasserlassen im unteren Harntrakt (LUTS): Zögern, Häufigkeit, Dringlichkeit, Dysurie
  • asymptomatische nicht sichtbare Hämaturie (a-NVH) - zufällige Entdeckung bei Fehlen von LUTS oder Symptomen des oberen Harntrakts (1)

Es besteht kein Konsens darüber, wie hoch die "normale" Obergrenze für rote Blutkörperchen im Urin sein sollte. Bei etablierten Definitionen wurden Schwellenwerte von ≥3 Erythrozyten pro high-power field (hpf) und ≥5 Erythrozyten/hpf verwendet (2).

Die Bedeutung der mikroskopischen Hämaturie variiert mit dem Alter:

  • Bei jungen Menschen
    • sind bösartige Erkrankungen der Harnwege in dieser Altersgruppe selten, so dass die Prävalenz einer signifikanten zugrunde liegenden Pathologie für die beim Screening festgestellte Hämaturie gering ist (im Bereich von 0-7,2 %)
    • glomeruläre Ursachen sind hauptsächlich für die Hämaturie verantwortlich
  • die Prävalenz signifikanter Pathologien soll mit dem Alter zunehmen
    • bei Patienten über 60 Jahren, bei denen im Screening eine makroskopische Hämaturie festgestellt wurde, hatten 5% einen Blasentumor

Zu den Ursachen einer nicht sichtbaren Hämaturie gehören:

  • vorübergehende
    • Infektionen des Harntrakts
    • sportlich bedingt
  • unechte
    • menstruelle Verunreinigung
    • Geschlechtsverkehr
    • Lebensmittel wie Rote Bete, Brombeeren und Rhabarber
    • Rhabdomyolyse
    • Medikamente - Doxorubicin, Cholorquin, Rifampicin
    • chronische Blei- oder Quecksilbervergiftungen (2)

Referenz:

 


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