Die McArdle-Krankheit (McAd) wurde erstmals 1951 von Brian McArdle beschrieben und nach ihm benannt. Synonyme sind Myophosphorylase-Insuffizienz und Glykogenspeicherkrankheit Typ V.
McAd ist eine Form der Glykogenspeicherkrankheit, die nur die Muskeln betrifft.
Eine Muskelbiopsie ist diagnostisch.
Die Symptome von McAd sind Muskelschmerzen bei alltäglichen Aktivitäten und beim Sport, Belastungsintoleranz, vorzeitige Ermüdung, Myalgie, Krämpfe und Myoglobinurie (1,2)
- Bei den meisten Patienten bessern sich diese Symptome, wenn sie sich einige Minuten ausruhen (1)
Anmerkungen:
- Es gibt Hinweise darauf, dass regelmäßige moderate aerobe körperliche Aktivität für McAd-Patienten von Vorteil ist (3,4)
- körperliche Aktivität reduziert die Symptome dieser Erkrankung, indem sie die Anstrengungstoleranz, die funktionelle Selbstständigkeit und die Lebensqualität erhöht
- Patienten mit McAd sind oft in der Lage, als Ergebnis des "Sekundenwind-Phänomens" aufgrund eines deutlichen Anstiegs der oxidativen Kapazität der Muskeln längere Zeit zu trainieren (3,4)
- Regelmäßige moderate körperliche Betätigung kann die Zeit bis zum Auftreten des "Sekundenwind-Phänomens" verkürzen, möglicherweise aufgrund von Stoffwechselanpassungen (4).
Weitere Webressourcen:
Referenz:
- Bartram C et al. McArdle's disease-muscle glycogen phosphorylase deficiency. Biochim Biophys Acta 1995; 1272: 1-13
- Bollig G et al. Morbus McArdle und Anästhesie: Case reports. Übersicht über mögliche Probleme und Assoziation mit maligner Hyperthermie. Acta Anaesthesiologica Scandinavica 2005;49 (8): 1077-1083.
- Haller RG, Vissing J. Spontaner "zweiter Wind" und glukoseinduzierter zweiter Wind bei der McArdle-Krankheit. Arch Neurol 2002; 59:1395-140
- Ollivier K et al.Exercise tolerance and daily life in McArdle's disease.Muscle Nerve 2005; 31: 637-641.
- Braakhekke JP et al.The second wind phenomenon in McArdle's disease.Brain 1986;109(6):1087-1101
- S. Tsujino et al. NEJM 1993; 329(4): 241-5.