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Kopfschmerzen durch Donnerschlag

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ein nicht-hämorrhagischer "Donnerschlag"-Kopfschmerz (TCH) ist eine Ausschlussdiagnose, die bei Patienten gestellt wird, die sich mit starken Kopfschmerzen vorstellen, aber ein negatives CT und LP haben.

  • Die Differenzialdiagnose zum Sentinelkopfschmerz, der bei der Entwicklung einer Aneurysmaruptur beobachtet wird, ist äußerst wichtig (1,2)
    • alle Patienten mit TCH sollten zumindest mit einem CT und einer MR-Angiographie untersucht werden, da es sich bei dieser Art von Kopfschmerzen nicht um eine häufige, gutartige, wiederkehrende Kopfschmerzerkrankung handelt, sondern um einen ernsthaften zugrunde liegenden Prozess

TCH wird von der ICHD-II als ein schwerer, intensiver Kopfschmerz definiert, der schnell einsetzt und eine Subarachnoidalblutung (SAH) aufgrund eines rupturierten Aneurysmas imitiert, wobei die maximale Intensität in weniger als einer Minute erreicht wird (1)

  • Die Inzidenz in den Industrieländern wird auf etwa 43 pro 100.000 Erwachsene pro Jahr geschätzt.

Donnerschlag-Kopfschmerzen können sein

  • primär
    • diagnostiziert werden, wenn keine zugrunde liegende Ursache entdeckt wird
    • Die ICHD-II-Klassifikation besagt, dass für eine Diagnose eine normale Bildgebung des Gehirns und des Liquors erforderlich ist (1,2)
    • obwohl in der zweiten Version der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen als eigenständige Entität eingeführt, gibt es Zweifel, ob primäre Donnerschlagkopfschmerzen wirklich existieren
  • sekundäre

Patienten, die sich zum ersten Mal als Donnerschlagkopfschmerz vorstellen, sollten sofort in ein Krankenhaus überwiesen werden, damit sie noch am selben Tag von einem Spezialisten untersucht werden können (1,2).

Anmerkungen (1,2):

  • die Pathophysiologie des TCH bei Fehlen einer zugrundeliegenden Pathologie ist nicht gut verstanden
    • Der primäre TCH weist ein besonderes klinisches und angiographisches Profil auf und muss von einer Vaskulitis des zentralen Nervensystems und einer SAB unterschieden werden.

Referenz:

  1. SIGN (März 2008): Diagnose und Management von Kopfschmerzen bei Erwachsenen.
  2. NICE. Kopfschmerzen bei über 12-Jährigen: Diagnose und Management. Klinische Leitlinie CG150. Veröffentlicht im September 2012, zuletzt aktualisiert im Dezember 2021

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