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Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Netzhautablösungen können je nach Ätiologie wie folgt unterteilt werden:

Rhegmatogen oder primär - häufigste Ursache (1), verbunden mit einem Bruch der Neuro-Retina oder einer chronischen Netzhautatrophie, die dazu führt, dass verflüssigter Glaskörper in den subretinalen Raum eindringt, was zu einer Ablösung führt (1)Häufigste Ursache

  • Trauma
  • hintere Glaskörperabhebung

Nicht rhegmatogen oder sekundär - die sensorische Netzhaut bleibt intakt. Zu den Ursachen gehören:

  • exsudativ: Flüssigkeitsansammlung im subretinalen Raum durch Schädigung der retinalen Pigmentepithelschicht durch
    • hydrostatische Faktoren, z. B. schwere akute Hypertonie (2)
    • intraokulare Entzündung, z. B. posteriore Uveitis
    • intraokulare Tumore, z. B. malignes Melanom der Aderhaut, Retinoblastom, Aderhauthämangiom (Sturge Weber)
  • traktionell - Kontraktion der Membranen am Übergang zwischen Glaskörper und Netzhaut:
    • am häufigsten proliferative diabetische Retinopathie; auch Sichelzellkrankheit, retrolentale Fibroplasie, Schwangerschaftstoxämie (Bluthochdruck)
    • durchdringende Augenverletzung
    • anomale vitreo-retinale Verwachsungen - Marfan-Syndrom

Referenz:


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