Topiramat ist als Zusatztherapie für die Behandlung der refaktoriellen partiellen Epilepsie mit oder ohne sekundäre Generalisierung zugelassen, die mit anderen Antiepileptika nicht zufriedenstellend kontrolliert werden kann.
Topiramat ist auch für die Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom und primären generalisierten tonisch-klonischen Anfällen angezeigt.
Topiramat hat eine dreifache Wirkung, die eine Abschwächung der neuronalen Erregung, eine Verstärkung der GABA-vermittelten Hemmung und eine Blockade der Natriumkanäle umfasst.
Carbamazepin und Phenytoin induzieren den Metabolismus von Topiramat, wodurch der Topiramatspiegel um etwa 40 % sinkt (1).
Topiramat sollte langsam eingeführt werden (z. B. 25 mg täglich bei Erwachsenen, Steigerung in Schritten von 25 mg alle ein bis zwei Wochen), um Nebenwirkungen zu vermeiden. Im Allgemeinen beträgt die Erhaltungsdosis 200-600 mg (2).
Zu den Nebenwirkungen gehören: Sedierung, Konzentrationsschwäche, Schwindel und Parästhesien. Gewichtsverlust und Anorexie können auftreten. Es wurde über Nierensteine bei Patienten berichtet, die mit Topiramat behandelt wurden - die Patienten sollten zu einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr angehalten werden (2). Außerdem wurde über ein okuläres Syndrom im Zusammenhang mit der Einnahme von Topiramat berichtet (3) - siehe verlinkten Artikel.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass oral verabreichtes Topiramat bei Erwachsenen mit Alkoholabhängigkeit wirksam zur Verringerung des Alkoholkonsums, zur Förderung der Abstinenz und zur Verringerung des Verlangens nach Alkohol als Ergänzung zu einem standardisierten Medikamenten-Compliance-Management eingesetzt werden kann (4).
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels konsultiert werden.
Referenz:
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